AVITA-Therme: Mit Wellness zum Erfolg

Die AVITA-Therme Bad Tatzmannsdorf feierte Freitagabend ihr 20-jähriges Bestehen. Nach Startschwierigkeiten in den ersten Jahren hat sich die Therme zusammen mit dem angeschlossenen AVITA-Hotel mittlerweile zu einer Erfolgsstory entwickelt.

Am 26.Oktober 1995 wurde die Burgenland-Therme eröffnet. Mittlerweile hat sich viel verändert. Zur Therme kam ein 4-Sterne-Plus Hotel mit 250 Betten hinzu und der gesamte Wellness-Bereich wurde großzügig erweitert. Nicht nur für den Tourismus, sondern auch für die regionale Wirtschaft ist das AVITA wichtig. Gäste und Eigentümer feierten gemeinsam den 20. Geburtstag des AVITA-Resorts.

Machte der Wellness-Tempel im ersten Jahr gerade mal einen Umsatz von 1,6 Millionen Euro, so waren es im Vorjahr bereits zehn Millionen Euro. Mit 200.000 Gästen im Jahr gehört man zu den Top-Betrieben im Burgenland. Das Konzept „Wohlfühlen & Genießen“ ist voll aufgegangen, sagte Geschäftsführer Peter Prisching, der seit Anfang an mit dabei ist. „Als Geschäftsführer blicke ich mit Stolz zurück. Wir haben uns ganz toll entwickelt. Wir haben sehr viele zufriedene Gäste, auch viele zufriedene Eigentümer“, so Prisching.

Avita Bad Tatzmannsdorf

ORF

Das AVITA-Resort bei Nacht

Avita Bad Tatzmannsdorf

ORF

Die AVITA-Therme wurde am 26.Oktober eröffnet

50 Millionen wurden investiert

Immerhin wurden in diesen 20 Jahren 50 Millionen Euro investiert. Neben der Therme wurde auch ein 4-Sterne-Plus Hotel mit 250 Betten errichtet. Laut Prisching möchte man in Zukunft das Bestehende in der Wertschöpfung und Qualität weiter ausbauen und absichern. Das AVITA - Resort gehört 100 Kommanditisten, das sind Privatpersonen ebenso wie Unternehmer. Einer der ersten Investoren war das Gastronom Herbert Treiber aus Jormannsdorf.

Avita Bad Tatzmannsdorf

ORF

Die AVITA-Therme wurde großzügig erweitert

Wichtig für die Region

„20 Jahre später kann ich sagen, dass ich froh darüber bin damals investiert zu haben. Ich würde das heute genauso wieder machen, denn ich bin stolz darauf, ein Teil dieser Firma zu sein. Für die Region ist es ein immenser Aufschwung mit der Therme, die wäre heute in Bad Tatzmannsdorf nicht mehr wegzudenken“, so Treiber.

Größter Miteigentümer des AVITA-Resorts ist die Kurbad Tatzmannsdorf AG. Das AVITA-Resort ist mittlerweile auch ein wichtiger Arbeitgeber geworden. Gestartet war man mit 24 Beschäftigen, heute arbeiten im Hotel und in der Therme 130 Mitarbeiter.