Explosion in Silo in St. Andrä

Am Donnerstagvormittag ist es zu einer Explosion in einem Silo in St. Andrä am Zicksee gekommen. Die Feuerwehren St.Andrä, Frauenkirchen und Tadten sind zum Einsatz ausgerückt. 40 Feuerwehrleute sind ausgerückt

In dem Speicher in St Andrä kam es am Freitagvormittag gegen 10.30 Uhr zu einer Explosion mit lautem Knall, ein Dach des Speichers wurde dabei beschädigt. Danach kam es - laut Landessicherheitszentrale - auch zu einem Brand im Keller des Speichers in dem gerade Kukuruz umgepumpt wird. Die Anrainer schilderten, dass ihre Haustüren gewackelt hätten, berichtete ORF-Burgenland Reporterin Uschi Titz, die vor Ort war. Die Gründe für die Explosion sind noch nicht bekannt.

Grund für Explosion noch unbekannt

Eine Theorie ist, dass giftige Gase entstanden seien und durch eine unglückliche Konstellation, oder einen Funkenflug sei es zu dieser starken Explosion gekommen. Verletzt wurde dabei niemand. Die alarmierten Feuerwehren waren innerhalb kurzer Zeit vor Ort.

40 Feuerwehrleute von den Feuerwehren St. Andrä, Frauenkirchen und Tadten rückten aus. Zu Mittag waren nur mehr 30 Feuerwehrmänner im Einsatz, die damit beschäftigt waren das Gelände nach Glutnestern abzusuchen. Am Freitagnachmittag waren die Arbeiten der Feuerwehren beendet. Warum es zu dieser Explosion gekommen ist, werden am Samstag Sachverständige untersuchen.