Streit um Dorfplatz in Wiesen

In Wiesen (Bezirk Mattersburg) herrscht im Gemeinderat dicke Luft zwischen ´dem ÖVP-Bürgermeister und der Gemeinderatsfraktion „Wieser Plattform“. Es geht um Ausgaben für die Neugestaltung eines Platzes mitten im Ort.

In den Jahren 2013 und 2014 ist der Platz mit Park neu gepflastert und bepflanzt worden. Es gibt auch einen Springbrunnen, eine Veranstaltungsfläche und Spielgeräte. Laut Dietmar Rath von der „Wieser Plattform“ seien die Kosten für die Neugestaltung mit 400.000 Euro veranschlagt gewesen, tatsächlich habe das Ganze 540.000 Euro gekostet. Bürgermeister Matthias Weghofer (ÖVP) halte sich in Sachen Budgeterstellung nicht an die burgenländische Gemeindeordnung und vergebe Aufträge ohne Gemeinderatsbeschluss, so Rath.

Die Plattform brachte deshalb eine Aufsichtsbeschwerde bei der Gemeindeabteilung ein. Die Gemeindeabteilung bestätigt auf Anfrage des ORF Burgenland, dass bei der Neugestaltung diverse Auftragsvergaben ohne Gemeinderatsbeschluss erfolgt seien. Die genaue Kostenüberschreitung könne man erst beziffern, wenn der Beschluss nachgereicht worden sei.

Park in Wiesen

"Wieser Plattform"

Der Platz vorher...

Park in Wiesen

"Wieser Plattform"

...und nachher

Weghofer: Zusatzausgaben nachgereicht

Bürgermeister Weghofer erklärte, die Zusatzausgaben seien im Nachtragsvoranschlag zum Budget im Gemeinderat beschlossen worden - mehrheitlich und nicht nur mit ÖVP-Stimmen. Die entsprechende Stellungnahme werde demnächst an die Gemeindeabteilung abgeschickt. Die „Wieser Plattform“ habe ihn bereits 22 Mal erfolglos angezeigt, meinte der Langzeitbürgermeister, der seit 24 Jahren im Amt ist. Ob er auch bei der nächsten Wahl im Jahr 2017 kandidiert, lässt er noch offen. Im Gemeinderat hat die ÖVP zwölf Mandate, die Plattform sieben, die SPÖ drei und die FPÖ hat ein Mandat.

Links: