Umweltanwalt Zechmeister: „Recht hast“

Der Jurist Werner Zechmeister ist seit zweieinhalb Monaten Umweltanwalt des Burgenlandes. Sein Vorgänger Hermann Frühstück ging im August in Pension. Zechmeisters Slogan lautet „Recht hast - auf ein lebenswertes Burgenland“.

Der 55-jährige Jurist ist bereits seit 20 Jahren in den Bereichen Umwelt und Umweltschutz tätig. In den vergangenen achteinhalb Jahren war er Rechtsberater der Umweltanwaltschaft Burgenland. Mit dem neuen Slogan wolle er auch ausdrücken, dass die Umweltanwaltschaft Anlaufstelle für jeden Bürger und jede Organisation sei, sagte Zechmeister. Man unterstütze Einzelbürger, Gemeinden und NGOs, jeder sei willkommen und könne bei der Umweltanwaltschaft Rat einholen.

Werner Zechmeister

ORF

Werner Zechmeister und eine Mitarbeiterin in seinem Büro

Großhöfleiner klagen über Lärmbelästigung

Im Moment sind der Umweltanwalt und seine vier Mitarbeiter mit der Causa Lärmbelästigung in Großhöflein beschäftigt - Grund sei die nahegelegene Südostautobahn, so Zechmeister. Man habe schon einige Gespräche mit der ASFINAG geführt und er denke, man sei auf einem guten Weg, eine Lösung zu finden.

Außerdem häufen sich Beschwerden und Befürchtungen, dass durch den Bau von Windrädern, immer mehr Fledermäuse geschädigt werden. Aufgrund von Studien und Erfahrungen in Deutschland und Holland sei man erst in den letzten Jahren auch bei uns auf das Thema aufmerksam geworden. Allerdings gebe es im Burgenland noch keine Nachweise dafür, da werde man in Zukunft sicher noch Studien erstellen müssen, um nachzuweisen, wo Fledermäuse fliegen und wo nicht.

Immer weniger Sachverständige

Kritik übte Umweltanwalt Zechmeister daran, dass dem Land durch die Personaleinsparungen immer weniger Sachverständige zur Verfügung stehen. Das sei mit ein Grund, warum sich manche Verfahren der Umweltanwaltschaft in die Länge zögen.

Link: