EU-Projekte zum Nachlesen

Das Regionalmanagement Burgenland (RMB) ein Buch mit dem Titel „7x7“ herausgebracht, in dem ein Überblick über den Einsatz der EU-Fördermittel in der Phasing-out-Periode von 2007 bis 2013 gegeben wird. Anhang von Fallbeispielen wird aufgezeigt, wofür die Förderungen eingesetzt worden sind.

Auf insgesamt 96 Seiten bietet das Buch „7x7“ einen Überblick über den Einsatz der 444 Millionen Euro EU-Fördermittel der Phasing-out-Periode. Man wolle den Burgenländerinnen und Burgenländern zeigen, was in diesen Jahren passiert sei, so Harald Horvath, Geschäftsführer des Regionalmanagement Burgenland, das für die Förderungsabwicklung verantwortlich ist.

Buch "7x7"

ORF

„7x7“

Die sieben Jahre der Phasing-out-Periode werden in sieben Kapiteln abgehandelt, die die Bereiche Wirtschaft, Menschen, Politik, Umwelt, Tourismus, Forschung und Kultur zum Inhalt haben. Angeführt sind verschiedene Projekte, der Bogen wird dabei von einer südburgenländischen Bäckerin bis zu großen Leitprojekten gespannt.

Lob für gute Entwicklung

Bei der Präsentation des Buches Donnerstagabend im Haus der Europäischen Union in Wien war auch Jörg Wojahn, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, anwesend. Er streute dem Burgenland für den Umgang mit den EU-Förderungen Rosen: „Im Burgenland wurde eine Substanz geschaffen, die jetzt auch selbst aus sich herauswächst.“ Und Landtagspräsident Christian Illedits (SPÖ) zeigte sich zuversichtlich, dass sich das Burgenland auch in den kommenden Jahren dank Unterstützung der EU gut weiterentwicklen wird.

Link: