Verzeichnis für Bäume

Wenn ein Baum umstürzt und dabei Sachschaden entsteht haftet der Grundbesitzer. Die Gemeinde Heiligenkreuz im Lafnitztal hat deshalb einen digitalen Baumkataster inklusive Gesundheitscheck der grünen Riesen erstellen lassen.

Die Marktgemeinde Heiligenkreuz im Lafnitztal ist reich an großen Bäumen. Sie spenden Schatten und verschönern die Dorf- und Spielplätze. Manchmal können die grünen Riesen auch schnell zur Gefahr werden, deshalb hat die Gemeinde nun einen Baumkataster erstellen lassen.

„Wir hatten vor den Schulferien den Fall, wo totes Holz ein paar Meter neben einer Schülergruppe heruntergefallen ist. Es gab Gottseidank keine Verletzten, aber das war der Anlass, warum wir und entschlossen haben Baumkataster und Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen“, so der Bürgermeister von Heiligenkreuz im Lafnitztal Eduard Zach (SPÖ).

Baumkataster

ORF

Baumkataster

ORF

Alle Bäume in Heiligenkreuz wurden mit dem Baumkataster erfaßt

Alle Bäume dokumeniert

Erstellt wurde der Baumkataster vom Maschinenring Burgenland Süd in Kooperation mit einem Baumgutachter. Dabei wurden alle Bäume zunächst dokumentiert und nummeriert. „Dort werden Stammdaten erfasst, sowie Baumart, Baumgröße und Baumalter. In weiterer Folge macht er eine Bestandsaufnahme der Bäume. Der Gesundheitszustand wird erstellt und auch welche Pflegemaßnahmen notwendig sind - zum Beispiel, ob Baumkronen gesichert gehören“, erklärte der Geschäftsführer des Maschinenring Burgenland-Süd Sascha Sommer.

Damit ist die Gemeinde Heiligenkreuz nun umfassend über die Vitalität ihrer Bäume auf öffentlichen Flächen informiert - alle Daten sind digital abrufbar. „Wir haben über 100 Bäume erfasst. Diese Bäume sind eingespielt und abgespeichert worden. Wir können auf Knopfdruck alle Bäume abrufen“, so Bürgermeister Zach.

Baumkataster

ORF

Die Bäume und die jeweiligen Daten sind via Knopfdruck abrufbar

Baumkataster

ORF

Pflegemaßnahmen werden vom Maschinenring Burgenland-Süd durchgeführt

15.000 Euro investiert

Darüber hinaus hat die Gemeinde Heiligenkreuz mit dem Maschinenring einen Art Pflegevertrag für den Baumbestand abgeschlossen. „In der Phase zwei werden die Bäume jährlich kontrolliert. Wenn Pflegemaßnahmen notwendig sind, werden sie vom Maschinenring Burgenland-Süd durchgeführt“, so Sommer. Die Pflegemaßnahmen werden mit speziellen Hebebühnen durchgeführt. Die Gemeinde Heiligenkreuz im Lafnitztal investierte für die Erstellung des Baumkatasers 15.000 Euro.