Jennersdorfer Zentrum attraktiver machen

Auch in der Bezirksstadt Jennersdorf haben die Geschäfte im Zentrum zu kämpfen. Der Verein „Zukunft Innenstadt Jennersdorf“ will nun einen Masterplan erstellen, um die Innenstadt für Unternehmer attraktiver zu machen.

Die Jennersdorfer Wirtschaft hat es aufgrund der geographischen Lage nicht leicht, denn die beiden steirischen Nachbarstädte Fürstenfeld und Feldbach kämpfen ebenfalls um jeden Kunden und um jeden Betrieb. Derzeit stehen in Jennersdorf etliche Geschäftslokale leer. Der Verein „Zukunft Innenstadt Jennersdorf“ will das Zentrum mit Hilfe eines Masterplanes jetzt aber attraktiver machen.

Leerflächen besser vermarkten

Die ganze Situation in der Innenstadt solle sich wirtschaftlich wesentlich verbessern, sagte Obmann Diethard Mausser. Es gehe um Geschäftsansiedelungen, dass einfach die Leerflächen besser vermarktet werden. Zum Masterplan gehöre wirklich alles dazu, auch Sport und Kultur.

Markt mit Direktvermarktern

Dazu sind verschiedene Projekte angedacht. So soll der Jennersdorfer Bahnhof, der nur wenige hundert Meter vom Stadtzentrum entfernt ist, ein Impulsgeber für die Innenstadt werden. Man wolle versuchen, den Bahnhof mit der Hauptstraße zu verbinden, zum Beispiel mit einem Frischemarkt von Direktvermarktern, sagte Mausser. Weitere Ideen werden noch gesammelt. Der Masterplan soll schrittweise in enger Kooperation mit der Stadtgemeinde Jennersdorf umgesetzt werden.