Wiesen: Verwirrung um neuen Veranstalter

2016 feiert das Festivalgelände Wiesen das 40-jährige Bestehen. Für Überraschung sorgt die Ankündigung, dass nicht mehr Ewald Tatar mit Barracuda-Skalar die Konzerte veranstalten soll, sondern die Arcadia Live GmbH. Denn Tatar sagt, er habe einen gültigen Vertrag.

Der Eigentümer des Geländes, die Bogner GmbH, hat einen neuen Kooperationspartner: Der Vertrag mit dem deutsch-österreichischen Unternehmen Arcadia Live GmbH. ist auf fünf Jahre abgeschlossen. Laut Arcadia-Geschäftsführer Filip Potocki wurde der entsprechende Vorvertrag am Montag unterschrieben. Arcadia möchte neue Festivalformate für Wiesen entwickeln, kündigte aber bereits ein erstes Konzert an und zwar mit dem deutschen Rapper Cro am 30. Juli 2016.

Tatar: Habe gültigen Vertrag

Bisher kooperierte Bogner GmbH mit dem größten österreichischen Veranstalter Barracuda-Skalar. Der Geschäftsführer von Barracuda-Skalar, Ewald Tatar, zeigte sich angesichts der Ankündigung von Arcadia Live verwundert. Er habe die Option, den Vertrag um ein Jahr zu verlängern, genutzt. Barracuda-Skalar habe somit einen gültigen Vertrag mit der Bogner Veranstaltungs GmbH, um Wiesen auch 2016 exklusiv mit Festivals und Konzerten zu bespielen, so Tatar.

Die Planungen für 2016 mit erfolgreichen Festivals wie „Urban Art Forms“, „Two Days A Week“, „Harvest of Art“, „Nova Jazz“ oder „Lovely Days“ und dem Jubiläum 40 Jahre Wiesen laufen außerdem seit langem seitens Barracuda-Skalar, so Ewald Tatar.

Bogner sieht Vertragsverletzungen

Seitens der Bogner Veranstaltungs GmbH war zu erfahren, dass man ab nächstem Jahr mit Arcadia Live kooperieren werde. Angesprochen auf einen angeblich gültigen Vertrag mit Barracuda-Skalar, meint Franz Peter Bogner jun., es habe Vertragsverletzungen gegeben - dies wies Ewald Tatar zurück.

Es bleibt also vorerst spannend, wer nun nächstes Jahr für die Festivals und Konzerte in Wiesen veranwortlich sein wird: Barracuda-Skalar oder Arcadia Live.