Hirschenstein: Umstellung auf SimpliTV

Der Sender Rechnitz-Hirschenstein wird ab sofort teilweise auf SimpliTV umgestellt. Betroffen sind alle Antennenhaushalte im Südburgenland. Notwendig ist ein neues Empfangsgerät, eine SimpliTV-Box. Kabel oder Satellit sind nicht betroffen.

Ob ein Haushalt von der Senderumstellung betoffen ist, zeigt ein rotes Laufband auf dem Fernseher. „Für die Fernsehzuschauer, die über Antenne schauen, heißt das, dass sie ein neues Empfangsgerät brauchen, eine SimpliTV-Empfangsbox“, erklärt Norbert Grill, Geschäftsführer der Österreichischen Rundfunksender (ORS).

Umstellung auf SimpliTV

ORF

Ein rotes Band zeigt an, ob ein Haushalt betroffen ist

Nicht alle Programme betroffen

Betroffen sind Antennenhaushalte in den Bezirken Jennersdorf, Güssing, Oberwart und teilweise auch im Bezirk Oberpullendorf - konkret jene Haushalte, die ihr Fernsehsignal vom Sender am Hirschenstein empfangen. Die Senderumstellung wirkt sich allerdings nicht auf alle Programme aus.

Von der Umstellung betroffen sind die Programme ORF III, ORF Sport Plus, 3Sat, Servus TV, Puls 4 und ATV 2. Auf die Programme ORF 1, ORF 2 und ATV hat die Umstellung keine Auswirkungen. Um auch weiterhin alle Programme empfangen zu können, muss die alte DVBT-Box gegen eine DVBT-2-Box, also eine SimpliTV-Box, getauscht werden.

SimpliTV-Empfangsbox

ORF

Eine bessere Bildqualität ist einer der Vorteile

„Die SimpliTV-Box ist um 24,90 Euro im Fachhandel oder Großhandel erhältlich. Das sind einmalige Kosten. Wer mehr Programme haben möchte, kann das auch über die Antenne empfangen. Bis zu 40 Programme sind im Südburgenland dann über die Antenne empfangbar. Dafür sind dann allerdings zehn Euro pro Monat Zusatzkosten notwendig“, so Grill.

Einfache Bedienung, bessere Bildqualität

Die tatsächliche Senderumstellung erfolgt mit 20. Oktober, danach ist der Empfang der betroffenen Programme per DVBT-Box nicht mehr möglich. Ab diesem Zeitpunkt können dann die Programme ORF III, ORF Sport Plus, 3Sat, Servus TV, Puls 4 und ATV 2 nur mehr mit der neuen SimpliTV-Box empfangen werden.

„Der Vorteil des neuen SimpliTV-Produktes ist, dass es sehr einfach zu bedienen ist. Und man hat eine wesentlich bessere Bildqualität“, erklärt ORS-Geschäftsführer Grill.

Kabel oder Satellit nicht betroffen

Alle Haushalte, die ihr Fernsehprogramm über Kabel oder Satellit empfangen, sind von der Senderumstellung nicht betroffen.