Mehrere Tausend Besucher im Landesstudio

Der ORF Burgenland hat am Sonntag alle Hörer, Seher und Internet-User zu einem großen Fest eingeladen: Mehrere Tausend Besucher kamen, feierten und warfen einen Blick hinter die Kulissen von Radio, Fernsehen und Internet.

„Dieses Fest ist für uns ein wunderbarer Anlass mit unserem Publikum in Kontakt zu kommen, Gespräche zu führen - so wie wir das auch während des Sommers bei unseren Sommerfesten tun, auf Augenhöhe mit unserem Publikum zu kommunizieren“, sagte der Landesdirektor des ORF Burgenland, Karlheinz Papst. Das garantiere auch den großen Erfolg in Radio, Fernsehen und Online. Das Fest sei jedes Jahr für alle ein Riesenspaß.

Brigitte Kulovits Rupp

ORF

ORF-Stiftungsrätin Kulovits-Rupp

Kulovits-Rupp: Burgenländer halten Studio die Treue

ORF-Stiftungsrätin Brigitte Kulovits-Rupp gehört zu den Stammgästen beim „ORF Burgenland Fest“: „Ich denke, es ist besonders wichtig, weil die Burgenländerinnen und Burgenländer halten nicht nur einmal dem Landesstudio die Treue, sondern eigentlich jeden Tag.“ Deswegen sei es auch wichtig, den Zuhörern und Zusehern einmal im Jahr die Möglichkeit zu geben, zu sehen, wo ihre Sendungen herkommen und den Kontakt zu halten. Auch der Besuch der Spitzen der burgenländischen Landespolitik hat beim ORF-Burgenland-Fest bereits Tradition.

Buntes Programm

Los ging das „ORF Burgenland Fest“ um 11.00 Uhr mit einem Frühschoppen. Die Jungen Zillertaler, die Bauernkapelle St. Georgen und die Folkloregruppe Granicari leiteten den Tag musikalisch ein. Durch das Programm führte Guten-Morgen-Burgenland-Moderator Karl Kanitsch.

Schlagerstars heizten Stimmung an

Am Nachmittag sorgten dann die Schlagerstars für gute Stimmung. Die Jungen Zillertaler geigten auf, danach folgten DIE 3, Norbert Schneider und Band sowie Melanie Maie. Ab 16.15 gab dann Udo Wenders seine Lieder zum Besten. Musikalisches Highlight war heuer die deutsche Schlagerlegende Bernhard Brink ab 17.00 Uhr.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Blick hinter die Kulissen

Beim ORF-Burgenland-Studiofest können die Gäste auch eine Führung durch das Haus machen.

Moderatoren führen durch das Studio

Die Gäste hatten auch die Möglichkeit an einer Führung durch das Landesstudio Burgenland teilzunehmen. Dabei konnten sie auch die Moderatoren und ihre Arbeitsplätze kennenlernen und erfahren, was sich hinter den Kulissen abspielt. Bei einem Rundgang durch das Landesstudio erlebten sie hautnah wie Fernseh-, Radio-, und Internetbeiträge produziert werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Impressionen vom Studiofest

Mehrere Tausend Besucher feierten beim ORF-Burgenland-Fest mit.

Umfangreiches Kinderprogramm

Auch die kleinen Gäste kamen auf ihre Kosten. Zaubershows, Hüpfburg, Riesenseifenblasen, Kinderanimation und das Kinderprogramm „Der fliegende Bienenkorb“ ließen keine Langeweile aufkommen. Für das leibliches Wohl der Gäste sorgte ORF-Küchenchef Dieter Benczak. Neben Klassikern wie Schnitzel und Gegrilltem, kamen auch die Vegetarier auf ihre Kosten. Zum Kaffee nach dem Essen gab es hausgemachte Muffins und köstlichen Blechkuchen.