August endet heiß, September beginnt heiß

Meteorologisch gesehen ist der Sommer mit dem 1. September zu Ende. Das Wetter spielt heuer aber nicht mit. Denn so wie der ganze Sommer ist auch der 1. September außergewöhnlich heiß. Der August verlief sonnig und heiß.

Der letzte Tag im August war genauso sonnig wie viele Augusttage zuvor. Laut Meteorologen war der heurige August der viertwärmste seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen im Jahr 1767. Es war auch der trockenste August seit 1991, eine schwierige Situation für die Landwirte - mehr dazu in Hitze: 15 Mio. Euro Schaden für Landwirte.

Hochsommer mit kurzem Temperatursturz

Zwei Hitzewellen prägten den August: eine langanhaltende Hitzewelle, die ab dem 4. August bis Mitte des Monats dauerte. Der heißeste Tag im Burgenland war der 12. August. Dann gab es einen kurzen Temperatursturz - der kälteste Tag war der 20. August. Die zweite Hitzewelle jetzt am Ende des Monats fällt nicht ganz so intensiv aus und wird am Mittwoch mit einem Wetterumschwung enden - mehr dazu in wetter.ORF.at.