Mobilitätspreis für Anruftaxisystem

„Anrufen und abfahren“ - so einfach funktioniert das Anruftaxisystem im Pinka- und Stremtal. Am Montag wurde es mit dem Mobilitätspreis des Verkehrsclub Österreich ausgezeichnet. Immerhin 5.000 Fahrgäste wurden schon chauffiert.

Ein sogenannter Ökotrip vom Pinka- oder Stremtal nach Güssing kostet drei Euro. Die Busfahrt wird telefonisch bestellt - gemäß dem Motto „anrufen und abfahren“. In Güssing angekommen geht die Fahrt weiter mit dem City-Taxi. Die Sammeltaxis werden gut angenommen, freute sich Walter Temmel, der Bürgermeister von Bildein (ÖVP). „Wir waren positiv überrascht. Seit April des Vorjahres sind etwa 3.700 Fahrten mit über 5.000 Fahrgästen unternommen worden. Das ist sehr beachtlich“, sagte Temmel.

Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) zeigt sich vom heurigen VCÖ-Mobilitätsgewinner begeistert- vor allem weil bereits mehr als 3.700 Fahrten mit den Ökobuslinien und dem Güssinger Citytaxi durchgeführt wurden. „Wir können keine Geisterbusse unterstützen, mit denen keiner fährt und wir können auch keine Züge unterstützen, mit denen keiner fährt. Wir unterstützen alle sinnvollen Einrichtungen, die von den Menschen angenommen werden“, so Niessl.

VCÖ Mobilitätspreis

ORF

Das Ruftaxi-System im Pinka- und Stremtal bekam den VCÖ- Mobilitätspreis 2015

Bedarfsorientierte Lösung

Gute Verkehrslösungen im ländlichen Raum - das funktioniere im Burgenland schon recht gut, sagte Willi Nowak vom Verkehrsclub Österreich. „Da hat das Burgenland schon eine lange Tradition, da sind nicht nur die Discobusse für die Jugendlichen - mit dem hat es angefangen. Dann kamen die Gemeindebusse und letztlich Anruf-Sammeltaxis. Diese Systeme, die im Burgenland flächendeckend zur Verfügung stehen, sind das, was im Moment als bedarfsorientierter öffentlicher Verkehr in der Region am Besten funktioniert“, so Nowak.

Der Gemeindeverband Pinka- und Stremtal gewann mit seinem Ruftaxi-System den VCÖ-Mobilitätspreis 2015. Mit dabei sind die Gemeinden Deutsch Schützen, Bildein, Eberau, Strem, Moschendorf und Güssing.