Mattersburg: Talent aus Amerika

Der 15-jährige Amerikaner Alex ist Nachwuchsfuchsballer, er absolvierte bei Teamspieler Christian Fuchs diesen Sommer ein Fußballcamp in New York. Der SVM bot dem jungen Amerikaner auf Empfehlung von Fuchs die Chance hier zu schnuppern.

Alex aus New York ist etwa 1,65 Meter groß, sportlich gebaut und ein freundlicher junger Mann. Alex reiste allein von New York nach Österreich um hier eine einzigartige Chance wahrzunehmen, zwei Wochen lang beim SV-Mattersburg zu trainieren. Ermöglicht wurde ihm das von Christian Fuchs, der derzeit bei Leicester spielt, der bei seinem Ex-Verein einfach anfragte.

„Ich habe am Freitag bei Martin Pucher angerufen und er war schon am Montag in Mattersburg. Das ist alles relativ schnell gegangen und ich muss Martin Pucher auch Dankeschön sagen, weil er sich wirklich dafür eingesetzt hat und zugestimmt hat“, so Fuchs.

Fußballer aus New York bei SVM

ORF

Alex (ganz rechts) trainiert derzeit beim SVM

Fußballer aus New York bei SVM

ORF

Alex wurde von Christian Fuchs bei einem Fußball-Camp in New York entdeckt

Nahm an Fußball-Camp in New York teil

Das Talent des jungen Kickers fiel Fuchs bei seinem Fußball-Camp in New York auf. Alex erinnerte den Teamspieler und auch andere Trainer an den jungen Christian Fuchs. „Das Gleiche hat auch unabhängig von mir der Heinz Griesmayer gesagt, wie wir beim Camp waren“, sagte Fuchs. Dem schloss sich auch der sportliche Leiter des SVM, Franz Lederer, an.

„Wir haben den Christian Fuchs auch mit 17 Jahren zum SVM bekommen unbeugsamer Wille, Courage, immer positiv drauf und vor allem wirklich dem Fußball hintangestellt“, so Lederer. Zwei Wochen lang darf Alex mit der Unter-18-Mannscahft vom SV-Mattersburg in der Akademie trainieren. In dieser Zeit lebt er in der Akademie. Die Trainer sind vom jungen Talent auch angetan.

Fußballer aus New York bei SVM

ORF

Großes Ziel von Alex ist es Profifußballer zu werden

Großter Traum Fußballprofi zu werden

„Wenn wir uns unsere Ausbildungsphilosophie ansehen, in den unterschiedlichen Leistungsbestimmungsfaktoren, dann entspricht er dem eines Rohdiamanten, den man noch etwas schleifen kann. Im technischen und taktischen Bereich hat er eine gewisse Kreativität, zeigt auch Spielwitz“, so Individual-Trainer Patrick Glavanics.

„Das Tempo ist höher als New York. Die anderen sind auf jeden Fall besser, aber ich kann mithalten, was gut ist“, so Alex. Alex hat einen großen Traum und den will er nach diesen beiden Wochen erst recht verfolgen, Fußballprofi zu werden.