Golser Volksfest: Erfolg trotz Minus

Am Tag nach dem Golser Volksfest wird traditionell Bilanz gezogen. Beim 48. Golser Volksfest wurde dieses Mal zwar die langjährige Marke von 100.000 Besuchern verfehlt, ein Erfolg war das Fest aber trotzdem, sagt der Bürgermeister.

Exakt 95.817 Besucher stehen auf der Habenseite des 48. Golser Volksfestes. Das sind doch etwas weniger als in den vergangenen Jahren, wo die Veranstalter 100.000 Besucher und mehr bei Fest und Wirtschaftsschau vermelden konnten.

Hitze schreckte Besucher ab

Dass diesmal weniger kamen, hängt wohl auch mit dem Wetter der vergangenen zehn Volkfesttage zusammen. Die Durchschnittstemperatur sei so hoch wie noch nie gewesen, heißt es von den Veranstaltern. Außerdem kamen die, die zum Volksfest gingen, deutlich später - auch aufgrund der Hitze.

Es gebe heuer also keinen neuen Besucherekord, das Fest sei dennoch sehr gut gelaufen, sagt der Golser Bürgermeister Hans Schrammel (SPÖ). Die Kombination aus Volksfest, Wirtschaftsmesse, Weinkost und Kultursommer bleibe ein Erfolgrezept, sagt der Ortschef.

Rekord an Ausstellern

Einen Rekord gab es dennoch: Mit 350 Standplätzen auf dem Messe und restlichen Gelände gab es die meisten in der 48-jährigen Festgeschichte. 245 Aussteller, die meisten aus der Baubranche, nutzten die Messe als Plattform für ihre Produkte. Das soll auch im kommenden Jahr so sein, wenn Gols zur 49. Ausgabe des Volksfestes bitten wird.