AK warnt vor gefälschten Mails

Die burgenländische Arbeiterkammer warnt einmal mehr vor betrügerischen E-Mails. Darin ist die Rede von einer angeblich offenen Rechnung. Öffnet man den Anhang lädt man allerdings einen Virus auf seien Computer, warnt die AK.

Die E-Mails haben als Absender jeweils einen angeblichen Rechtsanwalt. Dieser behauptet, dass sein Auftraggeber - eine Firma namens „Online Pay GmbH“ - offene Forderungen gegen den jeweiligen Konsumenten habe. Man habe auch bereits vergeblich versucht den angeblich fälligen Betrag vom Konto der Kunden abzubuchen - Details dazu würden sich im Anhang des Mails finden.

Genau hier schnappt die Falle der Cyber-Kriminellen zu: Denn die ahnungslosen Kunden, die noch nie von der Firma gehört haben, wollen mehr über die angebliche Rechnung wissen und öffnen den Anhang. Doch das hat zur Folge, das der Computer mit einem Virus infiziert wird.

Internet, Mails

ORF

Verdächtige Mailanhänge sollten nicht geöffnet werden

Anhänge nicht öffnen

Die Arbeiterkammer rät derartige Mailanhänge keinesfalls zu öffnen. Das Mail kursiert derzeit auch mit anderen Firmennamen, wie etwa der „Directpay AG“. Als Absender treten jeweils die fiktiven Rechtsanwälte Christian Jamnitzer oder Lenny Wolff auf, so die AK.