Wespenplage beginnt heuer früher

Die Wespen haben sich während der Hitze der vergangenen Wochen ideal entwickelt. Wer im Freien speist, leidet daher schon jetzt - früher als sonst üblich - unter dem verstärkten Wespenflug.

Temperaturen zwischen 25 und 35 Grad und viel Sonnenschein sind die ideale Basis für die Entwicklung der Wespen. Normalerweise sind Wespen verstärkt ab Mitte August unterwegs, wegen der Hitzewelle in den vergangenen Wochen fliegen sie nun dementsprechend früher im Burgenland. Störend sind die Wespen vor allem als ungebetene Gäste bei Tisch.

Wespen

ORF

Wespen

Wespen nicht von Haus aus aggressiv

An sich werden Wespen nur aggressiv, wenn sie sich bedroht fühlen. Wespen seien nicht von Haus aus aggressiv, sondern reagierten nur dann aggressiv, wenn man sich schnell bewege oder wenn man in unmittelbarer Nähe des Nests sei, sagte Martin Mittnecker von der Feuerwehr Neufeld an der Leitha.

Wenn sich ein Nest in einem abgelegenen Teil des Gartens befinde, könne man es auch dort lassen, es passiere nichts. Mittnecker riet davon ab, die Wespennester selbst zu entfernen: „Ohne Schutzkleidung kann das wirklich gefährlich werden.“

Feuerwehrmann  entfernt Wespennest aus einer Dachrinne

ORF

Feuerwehr Neufeld übt das Entfernen von Wespennestern

Feuerwehr rückt nur in speziellen Fällen aus

Immer wieder werden die Feuerwehren gerufen, um Wespennester zu vernichten. Doch nur in besonderen Fällen rücke die Feuerwehr dann auch tatsächlich aus, erklärte Mittnecker. Wespeneinsätze seien keine typische Aufgabe der Feuerwehr. Nur bei „Gefahr in Verzug“, wenn zum Beispiel Kindergärten oder Schulen betroffen seien, rücke die Feuerwehr aus, ansonsten sei das Aufgabe der Wirtschaft. Am besten beseitigt man ein Wespennest zeitig in der Früh oder spät am Abend. Denn dann sind alle Insekten im Nest.