Apfelernte im Seewinkel hat begonnen

Wenn von burgenländischen Äpfeln die Rede ist, denkt man in erster Linie an das Südburgenland. Es gibt aber auch Apfelplantagen im Seewinkel und dort hat nun wegen der Hitze der vergangenen Wochen bereits die Ernte eingesetzt.

Die Äpfel, die derzeit in Sankt Andrä geerntet werden, heißen „Early Gold“ - also frühes Gold. Zwar gingen Mitte Mai leichte Hagelschauer nieder, das habe den Kulturen aber kaum etwas ausgemacht, sagte Apfelproduzent Albert Leeb. Er ist mit dem Ernteertrag zufrieden und erwartet sich auf Grund der vielen Sonnenstunden eine sehr gute Qualität und ein sehr fruchtiges und süßes Obst.

Apfelernte

ORF

Familie Leeb bei der Ernte

Leeb: Direktvermarktung zahlt sich aus

Die von der Familie Leeb geernteten Äpfel werden ausschließlich in der Region verkauft. Die Direktvermarktung sei zwar zeitintensiv, zahle sich aber aus, meinte Vera Leeb. Man habe vor fünf Jahren damit begonnen und könne bezüglich des Preises sehr unabhängig agieren. Die Apfelernte im Seewinkel, die nun mit den Frühsorten beginnt, dauert bis Mitte Oktober.

Apfelernte

ORF