Neues Schwimmbad für Oggau

Seit rund einem Monat ist das Schwimmbad in Oggau wieder eröffnet. Im vergangenen Winter wurde die gesamte Anlage komplett saniert. Vom Sportbecken bis zum Kinderspielplatz - alles wurde erneuert.

Die Gemeinde möchte damit als Tourismusstandort weiterhin attraktiv bleiben. Am Samstag wird das Bad offiziell eröffnet. Alles ist neu: die Becken, moderne Sprung-Türme, ein großzügiger Wasserspielplatz für die Kleinen und es gibt eine weitläufige Liegewiese.

Bisher fehlte für eine großzügige Sanierung des Oggauer Schwimmbades das Geld. Das änderte sich vor allem durch eine Strafzahlung von rund einer Million Euro, die die Gemeinde von den Betreibern des Seeparks erhielt. Der Grund: das vertraglich versprochene Hotel mit Restaurant auf dem Gelände der ehemaligen Seekaserne war nicht errichtet worden.

Schwimmbad Oggau

ORF

Die Becken wurden in Nirostabecken umgewandelt

Nirostabecken und neue Kantine

Seit vergangenen Herbst wurde am neuen Schwimmbad gearbeitet, sagte Bürgermeister Ernst Schmid (SPÖ). „Im Zuge der Bauarbeiten wurden alle Becken in Nirostabecken umgewandelt. Das große Becken mussten wir leider verkleinern, aber dadurch wurde das Kinderbecken neu gemacht“, so Schmid. Es gibt auch neue Sanitäranlagen und eine neue Kantine mit Platz für rund 100 Gäste.

Schwimmbad Oggau

ORF

Bisher schon 6.000 Besucher im neuen Schwimmbad

Schwimmbad Oggau

ORF

Badegäste in Oggau

2,6 Millionen Euro Kosten

Für die Komplettsanierung nahm die Gemeinde rund 2,6 Millionen Euro in die Hand. Davon steuert eine Million die Gemeinde bei, eine Million ist Kredit, 500.000 sind Förderung des Landes und der Rest von rund 120.000 Euro sind durch zusätzliche Bedarfszuweisungen abgedeckt, erklärte der Bürgermeister. Seit rund einem Monat hat das Freibad nun wieder geöffnet. Bisher wurden schon mehr als 6.000 Besucher gezählt.