Eis aus Lockenhaus auf Expansionskurs

Ein kleines Eiscafe samt Produktion in Lockenhaus mischt im Wiener „Eismarkt“ mit. Das Eis-Unternehmen „Heiling Eis“ zählt mittlerweile 39 Mitarbeiter. Im Burgenland ist es mit zwei Filialen vertreten, in Wien ebenfalls mit zwei Filialen.

Die Wiener Rotenturmtstraße ist bekannt für prominente Eiscafes: Seit heuer ist auch ein mittelburgenländisches Unternehmen dort vertreten. Geschäftsführer Joachim Kitzwögerer möchte mit dem Eis aus Lockenhaus aber noch weiter expandieren: In Wien seien neben den Filialen in der Rotenturmstraße und in der Meidlinger Hauptstraße noch weitere zwei Geschäfte in Aussicht. „Naschmarkt und zweiter Bezirk sind relativ fix“, so Kitzwögerer.

Eisverkauf in Lockenhaus

ORF

Eisverkauf in Lockenhaus

Einkauf in der Region

Die Eisproduktion befindet sich unweit vom Stammhaus in Lockenhaus. Täglich werden etwa 700 Liter frisches Eis produziert. Die Zutaten stammen fast nur aus der Region, so verwende man zum Beispiel die Milch von einem Biobauern in Hochstraß, die Wiesener Erdbeeren und versuche, so weit es möglich sei, in der Region zu bleiben.

Eisproduktion in Lockenhaus

ORF

Eisproduktion in Lockenhaus