Stuben: Aus für Volksschule

Schulschluss war am Freitag auch in Stuben, einem Ortsteil von Bernstein - allerdings für immer. Die Dorfschule wird geschlossen, weil es künftig zu wenig Schüler geben wird. Dementsprechend getrübt war die Stimmung bei der letzten Zeugnisverteilung.

Traditionell - und zwar mit dem Besuch des Schulschlussgottesdienstes in der Pfarrkirche Bernstein feierten die Volksschüler aus Stuben und Umgebung das Ende des Schuljahres. Danach geht es zurück in die Volksschule nach Stuben. Dort wurden, zum letzten Mal in der 160-jährigen Geschichte der Dorfschule, die Zeugnisse verteilt. Eine Tatsache, die für gemischte Gefühle sorgt.

„Einerseits gibt es Freude auf die Ferien und auch große Wehmut, weil für mich sechseinhalb Jahre in Stuben zu Ende gehen, da die Schule für immer schließt. Im Ort geht eine Ära zu Ende“, sagte Schuldirektorin Marion Vurglics.

Schulschluss Stuben und Purbach

ORF

Die letzte Zeugnisvergabe in der Volksschule Stuben

Wirtschaftliche Gründe

„Wir haben uns das aus wirtschaftlichen Gründen überlegt die Schule zu schließen, da in den folgenden Jahren, zu wenig Kinder sein werden, um die Schule aufrechtzuerhalten“, so Renate Habetler, Bürgermeisterin von Bernstein (SPÖ). Die Räumlichkeiten werden künftig für die Kirche und für gemeinnützige Zwecke verwendet werden.

21 Zeugnisse wurden verteilt. Die Direktorin war stolz auf ihre Schützlinge, denn sie haben im Vorjahr sehr brav gelernt. Die Kinder waren mit ihren Zeugnissen sehr zufrieden und freuten sich auf die großen Ferien. Auch für die Direktorin gab es quasi ein Abschlusszeugnis - eine Ehrung von der Gemeinde und dem Elternverein als kleines Dankeschön. Dann starteten die Stubener Kinder endgültig in die Ferien. Ab Herbst werden sie die Volksschule Bernstein besuchen.

Schulschluss Purbach

ORF

Die Abschlussfeier in der Neuen Mittelschule Purbach

Schulschluss Purbach

ORF

Bei einigen flossen Tränen

Tränenreicher Schulschluss in Purbach

Auch in der bilingualen Neuen Mittelschule in Purbach erhielten 120 Schüler ihr Zeugnis. Tränen flossen bei den Viertklassern, denn für sie ist das Kapitel Neue Mittelschule in Purbach beendet. Beim Wortgottesdienst waren noch alle gefasst - doch danach brachen die Dämme. Aber auch diese Tränen werden trocknen und am Ende bleibt die Freude über den Schulschluss.

Link: