Bank Austria eröffnet neue Zentrale

Die Bank Austria hat am Dienstag in Eisenstadt in der Mattersburger Straße ihre neue Burgenland-Zentrale eröffnet. Der Standort Pfarrgasse wird aufgelassen, obwohl man ihn erst vor wenigen Jahren groß umgebaut hatte.

Ursprünglich sei geplant gewesen, die Pfarrgasse im Stadtzentrum zum alleinigen Standort der Bank Austria in Eisenstadt zu machen. Nach einer Befragung unter Mitarbeitern und Kunden habe man sich anders entschieden, sagte Franz Weiß, Leiter der Bank Austria Privatkundenabteilung, bei der Eröffnung am Dienstag. Es habe eine klare Tendenz für die Mattersburger Straße gegeben, nicht zuletzt deshalb, weil es dort mehr Parkplätze gebe, so Weiß.

Bank-Austria-Zentrale

ORF

Eröffnung der neuen Bank-Austria-Zentrale

Keine Filialschließungen

Darüber hinaus biete man erweiterte Öffnungszeiten - Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr ohne Mittagspause - ein größeres Foyer, wo man unter anderem auch rund um die Uhr Bargeld auf Giro- und Sparkonten einzahlen könne und Videokonferenz-Räume, wo Experten aus anderen Bank-Austria-Standorten bei Beratungsgesprächen zugeschaltet werden können, so Weiß weiter. „Wir wollen mit modernen größeren Standorten hier klar stärker in den Markt gehen, alle Kundengruppen aktiv ansprechen und hier Kundenzuwächse verzeichnen“, so Weiß.

Trotz der Zusammenlegung der beiden Standorte hat die Bank Austria jetzt in Eisenstadt nicht weniger, sondern drei Mitarbeiter mehr, insgesamt sind es 30. Im gesamten Burgenland hat die Bank Austria etwa 80.000 Privat- und 20.000 Firmenkunden. Das seien zwar etwa sechs Prozent weniger als noch vor zehn Jahren, heuer sei man aber wieder auf Expansionskurs, sagte Weiß. Filialschließungen seien im Burgenland nicht geplant, man wolle in den nächsten Jahren mehrere Standorte modernisieren.