Pedibus: App soll Kinder motivieren

Kinder sollen dazu motiviert werden, zu Fuß zur Schule zu gehen. In etlichen Gemeinden im Burgenland gibt es dieses Projekt „Pedibus“ schon seit einigen Jahren. Jetzt wird Ganze ergänzt - Ab sofort gibt es auch eine App und eine Website.

Schulkinder sollen anstatt den Bus zu nehmen, in Gruppen und mit einer Aufsichtsperson den Schulweg zu Fuß gehen. Die Vorteile liegen auf der Hand sagte Familien- und Umweltlandesrätin Verena Dunst (SPÖ). „Für Kinder und Erwachsene ist die Bewegung im Freien an der frischen Luft so wichtig. Eltern sollten bedenken, dass sich Kinder nachdem sie zu Fuß in die Schule gegenagen sind, besser konzentrieren können. Körperlich aktive Kinder werden auch zu körperlich aktiven Erwachsenen“, so Dunst.

Die soeben erschienene App ergänzt den „Pedibus“ um eine spielerische Komponente. Einmal angemeldet, kann man sich Gruppen anschließen und der tägliche Fußweg zur Schule und zurück wird aufgezeichnet. Die gegangenen Kilometer können zwischen Schülern, Schulklassen und Schulen verglichen werden. Die App errechnet auch, wie viel CO2 durch den Fußweg eingespart wurde. Die App und die Hompage wurden kindergerecht sehr bunt gestaltet.

Pedibus

ORF

Programmierer Dietmar Wippel, Landesrätin Verena Dunst und Franz Bauer vom Amt der Burgenländischen Landesregierung präsentierten mit einer App und Homepage neue Nutzungsmöglichkeiten für das Projekt „Pedibus“

Kinder motivieren mitzumachen

„Wir haben den Gedanken, dass die Kinder für die neuen Medien motiviert werden, sollen so umgesetzt, dass es ein kleiner Konkurrenzkampf ist. Man kann sich messen - klassen- oder schulweise - dadurch werden die Kinder noch mehr motivert mitzumachen“, so App-Entwickler Dietmar Wippel.

Zusätzlich können die Schülerinnen und Schüler auch an einem Gewinnspiel teilnehmen. Dazu müssen in der App Lose gesammelt werden - pro Tag können das maximal zwei sein. Je mehr Lose man sammelt, umso höher sind die Gewinnchancen.

App momentan nur für Android-Handys

Momentan ist die App nur für Android-Handys verfügbar. Alle, die kein Android-Smartphone besitzen, können sich online für den Pedibus anmelden und die Daten erfassen. So richtig starten wird das Projekt dann im neuen Schuljahr. Jetzt dürfen sich die Schulkinder auf die Ferien freuen und schon mal ein bisschen trainieren.

Link: