Nachwuchs für Feuerwehr gesucht

„Sei dabei“ ist das Motto einer Informationskampagne der Feuerwehr. Dabei soll gezielt auf die Feuerwehrjugend aufmerksam gemacht werden. Auftakt im Burgenland war am Freitag im Landesfeuerwehrkommando.

Knapp 80 Kinder der Volksschule Großhöflein lernten am Freitag in der Landesfeuerwehrschule das Bedienen eines Feuerlöschers oder sahen zu, wie man einen brennenden Topf löscht. Mit derartigen Aktionen soll den Kindern und Jugendlichen die Feuerwehrjugend näher gebracht werden, sagte Landesfeuerwehrkommandant Alois Kögl.

Kinder im Landesfeuerwehrkommando

ORF

Löschdemonstration für die Kinder

Grundsätzlich keine Nachwuchssorgen

Während viele Vereine über Nachwuchsmangel klagen, sei das durch die gezielte Jugendarbeit bei den burgenländischen Feuerwehren nicht der Fall, so Kögl. Man sei zufrieden, denn man sei ja in den geburtenschwachen Jahrgängen und habe den höchsten Mitgliederstand. Im Burgenland gebe es derzeit 1.628 Feuerwehrjugendliche.

Kinder im Landesfeuerwehrkommando

ORF

Kindern wird Auto gezeigt, das sich überschlägt

Sicherheitsbewusstsein früh stärken

Unterstützt wird die Aktion „Sei dabei“ auch vom Landesschulrat. Schon bei den Volksschulkindern solle das Sicherheitsbewusstsein gestärkt werden, sagte Landesschulratspräsident Heinz Josef Zitz. Außerdem seien die Feuerwehren im Burgenland ein wesentlicher Teil des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Die Feuerwehrjugendwoche dauert noch bis zum 27. Juni. In allen Bezirken sind diverse Aktionen geplant.