LTW: Bezirkskandidaten Neusiedl am See

Bei der Landtagswahl treten mit SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grünen, Bündnis Liste Burgenland, NEOS und der Christlichen Partei sieben Parteien an. Wir stellen in der kommenden Woche die Spitzenkandidaten in den einzelnen Bezirken vor - diesmal vom Bezirk Neusiedl am See.

Arbeitsplätze, Verkehr und natürlich das Thema Sicherheit - der Wahlkampf im Bezirk Neusiedl am See unterscheidet sich thematisch nicht wirklich von jenem der vergangenen Landtagswahl. Auch bei den Spitzenkandidaten gibt es zumindest bei SPÖ, ÖVP und FPÖ keine neuen Gesichter. Die SPÖ-Bezirksliste wird, genau wie die rote Landesliste, einmal mehr von Landeshauptmann Hans Niessl angeführt.

Wie schon vor fünf Jahren setzt Niessl stark auf das Thema Sicherheit - Stichwort geplante Videoüberwachung in Kittsee. Ebenfalls im Sicherheitsbereich zu Hause ist der Spitzenkandidat der ÖVP, Rudolf Strommer. Er ist nicht nur Klubobmann, sondern auch Sicherheitssprecher seiner Partei.

Universitätsprofessor, Unternehmer und Pensionist

Ein vertrautes Gesicht findet sich auch bei der FPÖ mit dem Landtagsabgeordneten Gerhard Kovasits. Der ehemalige Kriminalbeamte ist auch FPÖ Bezirksparteiobmann. Die Grünen setzen auf ein neues Gesicht: den Universitätsprofessor für Geologie, Andreas Rohatsch. Er ist Bezirkssprecher und Gemeinderat in Weiden am See.

Spitzenkandidat des Bündnis Liste Burgenland ist der ÖBB-Angestellte Thomas Poller. Er ist Gemeinderat in Bruckneudorf und Feuerwehrkommandant von Kaisersteinbruch. Die NEOS-Bezirksliste führt der Unternehmer Christoph Lach an. Er spricht sich gegen Parteibuchwirtschaft aus. Im Bezirk Neusiedl kandidiert auch die Christlichen Partei Österreichs. Spitzenkandidat ist der 71-jährige Pensionist Werner Hebling.