48 Jahre ohne Führerschein unterwegs

Im Gemeindegebiet von Mischendorf (Bez. Oberwart) sind am Montag zwei Pkws kollidiert. Bei dem Unfall wurde eine 49-jährige Lenkerin verletzt. Der 74-jährige Lenker des anderen Pkw gab bei der Einvernahme an, seit 1967 ohne Führerschein unterwegs zu sein.

Der Verkehrsunfall ereignete sich an einer Kreuzung in Mischendorf. Der Mann wollte mit seinem Auto von der Neubaugasse in Richtung Untere Hauptstraße abbiegen. Die Pkw-Lenkerin aus Edlitz (Bezirk Oberwart) kam von der Unteren Hauptstraße und wollte in Richtung Kohfidisch abbiegen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die Frau verletzt wurde.

Baggerfahrer ohne Führerschein

Sie wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die durchgeführten Alkoholtests verliefen negativ. Der Pensionist gab bei der Vernehmung an, dass er bereits seit dem Jahr 1967 ohne Führerschein mit diversen Fahrzeugen unterwegs war. Verkehrskontrollen entkam er offenbar immer.

„Er ist in diese Richtung nicht aufgefallen. Die Beamten waren bei der Einvernahme doch sehr verwundert, als er zugab, dass er 48 Jahre lang ohne Führerschein unterwegs ist. Er gab auch an, Baggerfahrer zu sein“, so Gerald Koller von der Landespolizeidirektion Burgenland. Der Mann wurde angezeigt, hieß es am Donnerstag.

Führerscheinprüfung mit 74

Der 74-Jährige ist in seinem Heimatort sehr beliebt. Viele fühlten mit ihm mit, sagte ein Dorfbewohner: „Die Leute sagen, dass ihm eine Urkunde verliehen gehört, weil er schon so lange ohne Führerschein unterwegs ist und keinen Unfall gebaut hat. Er ist immer sehr rücksichtsvoll gefahren und hat immer das Tempolimit eingehalten.“ Im Gespräch mit ORF-Burgenland-Redakteur Kurt Krenn gab sich der Pensionist zerknirscht. Er bedauere den Vorfall zutiefst und überlege, ob er jetzt nicht doch den Führerschein mache.