SVM kehrt in Bundesliga zurück

Der SV Mattersburg kehrt nach zwei Jahren in die Fußball-Bundesliga zurück. Ein Unentschiedn hat gereicht. Der Aufstieg wurde am Dienstagabend im Pappelstadion mit dem 1:1 gegen Austria Lustenau fixiert.

Markus Pink brachte den SVM in der 34. Minute mit 1:0 in Führung. 20 Minuten vor dem Ende erzielte Thiago den Treffer zum 1:1. Zu diesem Zeitpunkt war der Aufstieg aber längst geschafft, weil der LASK in Horn mit 0:2 zurücklag. Der Punkt gegen Lustenau reichte für das Comeback in der Bundesliga - mehr dazu auch in Mattersburg darf Aufstieg bejubeln.

Erstes großes Saisonziel erreicht

Für Kapitän Patrik Farkas ist damit das erste große Saisonziel erreicht, nachdem es im Vorjahr gar nicht gut gelaufen sei. „Wir sind aufgestanden, haben uns zusammengerafft und umso schöner ist es, dass wir jetzt, vorzeitig drei Runden vor Schluss, den Aufstieg fixiert haben. Aber wir haben noch ein großes Ziel“, so Farkas.

SVM-Fans

ORF

Nächstes Ziel: Meistertitel

Der Bundesliga-Aufstieg wurde am Dienstag mit den 4.300 Zuschauern nur kurz gefeiert. „Es weiß jeder Spieler, was zu tun ist, weil der Aufstieg mit dem Meistertitel ist umso schöner. Und das wollen wir alle erreichen. Es liegt da am Trainer, dass er jetzt die Spannung aufrecht erhält. Am Freitag gehts schon weiter. Da bleibt nicht viel Zeit zum Feiern“, so der Kapitän.

Auch das zweite große Ziel ist in Reichweite. weil der Titel-Konkurrent FC Liefering, der nicht aufsteigen darf, gegen Kapfenberg mit 1:4 verloren hat. Drei Runden vor Ende der Saison führt Mattersburg mit 62 vor Liefering mit 61 Punkten.