Neusiedl: 45 Flüchtlinge aufgegriffen

Im Bezirk Neusiedl am See sind Dienstagfrüh insgesamt 45 Flüchtlinge, darunter eine Frau mit einem einjährigen Kind, aufgegriffen worden. Neun Personen wurden in Halbturn und 36 Personen beim Kreisverkehr zum Autobahnzubringer in Gols entdeckt.

Die Personen wurden zwischen 3.15 Uhr und 6.00 Uhr Früh festgenommen. Hinweise auf einen Schlepper gab es nicht, sagte Wolfgang Bachkönig von der Landespolizeidirektion Burgenland. Die Flüchtlinge wurden von der Polizei versorgt und in einzelne Übernahmestellen gebracht. Laut Bachkönig lief Dienstagvormittag noch eine Fahndung nach zehn Personen, die sich im Gemeindegebiet zwischen Halbturn und Andau aufhalten sollen.

Die Nationalität der Aufgegriffenen war Dienstagfrüh noch nicht genau bekannt. Es dürfte sich allerdings vorwiegend um afghanische Staatsbürger handeln, berichtete die Exekutive.