Feuerwehren üben für Ernstfall

Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld zieht eine positive Bilanz nach einem großen Übungseinsatz. Geübt wurde ein Kellerbrand in der Turbakaserne. In Rotenturm simulierte die Feuerwehr einen größeren Fahrzeugbrand. Auch bei dieser Übung klappte alles, heißt es.

Am Samstagnachmittag fand auf dem Gelände der ehemaligen Turbakaserne ein Übungs- und Schulungsnachmittag der Stadtfeuerwehr Pinkafeld im Bezirk Oberwart statt. Das Areal stellte einen perfekten Übungsplatz dar, weil es derzeit noch leer steht und demnächst einige Gebäude abgerissen werden sollen. Die Schulungen wurden auf insgesamt vier Stationen durchgeführt und reichten vom Vorgehen mit schwerem Atemschutz, einem Löschangriff mit Mittelschaum bis hin zur technischen Hilfeleistung.

Außerdem wurde bei einem gedachten Kellerbrand ein Raum von außen bis unter die Decke mit Mittelschaum geflutet. Auch das Aufbrechen von Türen unter Atemschutz mit einer Axt wurde geprobt. Insgesamt nahmen 30 Feuerwehrmitglieder an diesem Schulungs- und Übungsnachmittag teil.

Übung in Rotenturm

Die Freiwillige Feuerwehr Rotenturm führte ihre Brandübung Freitagabend durch. Übungsannahme war, dass auf einem Firmengelände ein Pkw in Brand geraten war. Bei dieser realitätsnahen Übung wurde neben Aufbau des Brandschutzes auch der Angriff mit dem Atemschutz-Trupp und die Bekämpfung des Brandes mit Schaum vorgezeigt.