Bedarf an Mietrechtsberatungen steigt

Die Mietrechtsberatung des Landes feiert heuer das zehnjährige Bestehen. Der Bedarf an diesen kostenlosen und anonymen Beratungen ist permanent im Steigen, hieß es bei einer Pressekonferenz am Dienstag.

Waren es vor zehn Jahren noch 117 mietrechtliche Beratungen, gab es im Vorjahr bereits 817. Um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden, wurde nun auch eine neue Broschüre zu den wichtigsten Fragen aufgelegt, sagt Konsumentenschutzlandesrätin Verena Dunst (SPÖ). „Es gibt kein Jahr, wo wir nicht steigende Zahlen in der Beratung haben. Da gibt es viel zu besprechen. Das beginnt schon beim Kauf, wenn man eine private Mietwohnung nimmt: Maklerprovision, Ablösen, Instandhaltung bis hin zur Schimmelbildung“, erklärt Dunst.

Experten geben Rat

Mietrechtsexperten des Landes sind nach Voranmeldung ständig in Eisenstadt und Jennersdorf erreichbar.

Folder für Mietrechtsberatung

ORF

Die Mietrechtsbroschüre

In den Bezirkshauptmannschaften Neusiedl am See, Oberwart und Güssing gibt es alle 14 Tage Sprechtage zum Mietrecht. Laut dem Leiter der Konsumentenschutzabteilung Harald Dunkl gibt es die meisten Anfragen zum Thema Betriebskostenabrechnung.

„Welche Betriebskosten darf der Vermieter überhaupt in Rechnung stellen? Passt die Höhe? Passt die Abrechnung? Wann muss er abrechnen? Darf er von einem Jahr aufs andere erhöhen? Insofern ist diese Broschüre ein sehr wichtiger Behelf für einen Laien. Der Mieter kann sich hier Fragestellungen ansehen“, so Dunkl. Die Broschüre zum Thema Mietrecht kann kostenlos beim Land Burgenland angefordert werden.

Link: