Mann stürzt in Lagerfeuer: Schwere Verbrennungen

Schwere Verbrennungen hat sich ein 44-jähriger Mann am Samstagabend im Bezirk Oberwart zugezogen. Der Mann stürzte mit dem Oberkörper in eine Feuerstelle. Bis zu 70 Prozent der Haut verbrannten dabei.

Zu dem schweren Unfall kam es Samstagabend auf dem Gelände des Offroad Clubs Oberwart, das in einem Waldgebiet bei Oberwart liegt. Die Mitglieder des Clubs waren den ganzen Tag über auf ihren geländegängigen Trial-Fahrzeugen unterwegs.

Brandunfall Oberwart

ORF

Offroad Club-Mitglied Rainer Palank vor der Feuerstelle

Nach dem Ende der Veranstaltung ließen sie den Tag bei einem Lagerfeuer ausklingen. Gegen 21.00 Uhr stolperte der 44 Jahre alte Teilnehmer in die Feuerstelle, sagte Polizei-Oberstleutnant Gerhard Kessler am Sonntag gegenüber dem ORF-Burgenland.

Brandunfall Oberwart

ORF

Clubgelände

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Aus Unachtsamkeit gestolpert“

Ein anderer Gast zog den Mann sofort aus den Flammen. Der 44-jährige wurde vom Notarzt erstversorgt und ins Krankenhaus Oberwart gebracht. Nach Aussage von mehreren Teilnehmern der Veranstaltung sei der Mann aus Unachtsamkeit gestolpert und direkt in die Feuerstelle gestürzt, so Kessler.

Rainer Palank, vom Offroad Club im Interview:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Lagerfeuer hatte einen Durchmesser von zwei Metern. Im Spital wurde diagnostiziert, dass 60 bis 70 Prozent der Haut verbrannt waren. Mittlerweile wird der Schwerverletzte in einer Spezial-Intensivstation in Wien behandelt.