Surf Opening: Party in Podersdorf

In Podersdorf hat der Surfweltcup begonnen. Die weltbesten Surfer und Kiter sind seit Freitag zu Gast beim Surf Opening am Neusiedler See. In den kommenden Tagen gibt es spektakuläre Bewerbe zu sehen - vorausgesetzt, der Wind spielt mit.

Begonnen hat das Surf Opening in Podersdorf mit der „Kickoff-Party“ am Donnerstagabend. Tausende Menschen sind wie auch schon in den vergangenen Jahren zur Saisoneröffnung an den Neusiedler See gepilgert. Auf dem Programm stehen neben den sportlichen Bewerben in erster Linie Party und Entspannung.

Surfopening in Podersdorf

ORF

Neben dem Sport zählt das Feiern

Surfopening in Podersdorf

ORF

Auch das Chillen wird großgeschrieben

Zu wenig Wind zum Auftakt

Angereist ist natürlich nicht nur das Partyvolk, sondern vor allem auch Surfer und Kiter aus aller Welt. Allerdings war zum sportlichen Auftakt am Freitag mit dem Wind untertags nichts anzufangen - er war für Kiter und Windsurfer zu schwach. Die für Freitag angesagten Bewerbe mussten - wie auch im Vorjahr - abgesagt werden.

Interessant wird es für die Sportler ohnehin erst ab einer Windstärke von vier Beaufort oder 25 Kilometern pro Stunde. „Wir sind das einfach gewöhnt. Wenn du surfst, musst du einfach mit den Gegebenheiten zurechtkommen. Wenn du immer perfekte und gleiche Bedingungen haben willst, musst du in der Halle Tischtennis spielen. Aber beim Windsurfen und Kiten vertrauen wir einfach aufs Wetter“, sagt Mike Piechura, Mitorganisator des Surf Worldcup Podersdorf.

Surfopening in Podersdorf

ORF

Der Wind war am ersten Tag zu schwach

Olympiasiegerin am Start

Ganz anders soll es am Samstag für die sportlichen Bewerbe auf dem Neusiedler See ausschauen. Zu den frühsommerlichen 25 Grad dürften nämlich auch perfekte Windverhältnisse kommen. Und das wird wohl auch Snowboard-Olympiasiegerin Julia Dujmovits freuen. Burgenlands frisch gekürte „Sportlerin des Jahres“ wird beim Teamwerb der Kite-Surfer an den Start gehen.

Link: