„SPÖ TV“: Wahlkampf im Internet

Die SPÖ Burgenland setzt eine neue Medium im Wahlkampf ein: das „SPÖ TV“. Nahezu täglich sollen bis zum 31. Mai über diese Schiene Videos, aber auch Interviews und Homestories im Internet - etwa per YouTube und Facebook - transportiert werden.

Damit will die SPÖ im Wahlkampf verstärkt auf neue Medien setzen. In Videos soll von Veranstaltungen berichtet oder interessante Persönlichkeiten interviewt werden, sagt Landesgeschäftsführer Robert Hergovich. „Wir werden in diesem Wahlkampf für die eine oder andere Überraschung sorgen“, so Hergovich. Man werde auch andere Wahlkampfmethoden anwenden, als man sie von der SPÖ Burgenland gewöhnt sei und den Wahlkampf lockerer anlegen.

„Schnell, exklusiv und zielgruppengerecht“

„Wir wollen damit schnell und exklusiv, aber auch vor allem zielgruppengerecht informieren. Wir wollen vor allem junge Burgenländerinnen und Burgenländer dort abholen, wo sie sich bewegen. Denn wir wissen, dass viele junge Burgenländerinnen und Burgenländer kaum mehr fernschauen, kaum mehr Zeitung lesen, sondern sich online ihre Informationen holen. Und dieser neuen Situation wollen wir Rechnung tragen“, so Hergovich.

Auf Facebook zu sehen

Die Videos werden unter anderem auf der Facebook-Seite von Landeshauptmann Hans Niessl und der SPÖ Burgenland präsentiert. Die Zuseher würden Niessl in den Videos nicht nur sehr exklusiv, sondern „vielleicht so, wie wir ihn noch selten gesehen haben - auch privat“ erleben können, erläutert der Wahlkampfleiter. Mit SPÖ-TV sei man die erste Partei im Burgenland, die über ein derartiges Format informiere. In den nächsten Wochen will die SPÖ auch eine Moderatorin präsentieren.

ÖVP kontert mit „Bürgerbeteiligung“

Im Gegensatz zur SPÖ setze die ÖVP nicht nur im Wahlkampf auf Beteiligungsmöglichkeiten, sagt ÖVP-Landesgeschäftsführer Christian Sagartz und verweist auf „frei[raum]volkspartei", den Programmprozess der ÖVP mit Bürgerbeteiligung. Derzeit werde das Programm für die Landtagswahl im Detail ausgearbeitet, so Sagartz.