Der erste Spargel ist reif

In der Seewinkelgemeinde Illmitz beginnt die Spargelernte - um zwei Wochen später als im Vorjahr. Verkauft werden die gesunden Stangen ab Hof. Der Großteil geht aber in die Gastronomie - und zwar bis in die südburgenländische Thermenregion.

Die Ernte des grünen Spargels beginnt heuer nur zögerlich. Bleibt es aber warm - mit Temperaturen um 20 Grad - kann bald das gesamte Feld abgeerntet werden. Die heurige Spargelsaison verläuft zum Leidwesen bis jetzt ganz anders als im Vorjahr, bedauert der Illmitzer Landwirt Andreas Haider.

„Letztes Jahr haben wir am 29. März gestochen. Heuer haben wir Mitte April Anstich. Und es geht jetzt erst richtig los. Der Winter war eigentlich mild, es hat nicht gefroren, aber es ist im Frühjahr nicht richtig warm geworden. Die Karwoche war extrem kalt und darum sind wir heuer zwei Wochen später dran“, so Haider.

Grüner Spargel

ORF

Der grüne Spargel wächst über der Erde

Grüner Spargel

ORF

Zwischen 5 und 9 Euro kostet ein Kilo Spargel

Gesundes in grün und weiß

Grüner Spargel muss nicht geschält werden, kann roh gegessen werden und schmeckt leicht erbsig. In den kommenden Tagen beginnt die Haupternte. Bis der weiße Spargel erntereif ist, dauert es noch. Noch liegen die Dämme mit dem weißen Spargel unter langen Folienbahnen. Mit diesen Planen kann die Temperatur in den Dämmen geregelt werden.

Grüner Spargel

ORF

Der weiße Spargel ist noch nicht reif

Gastronomie wartet schon

Die Nachfrage nach dem gesunden Gemüse aus dem Seewinkel sei in den vergangenen Jahren immer gut gewesen, heißt es. Und auch heuer sind die grünen und weißen Stangen aus dem Seewinkel gefragt. „Besonders die Gastronomie wartet schon auf den Spargel. Denn die Gastronomen brauchen Highlights in der Küche. Und die Leute essen ihn gerne und fragen schon danach. Wir stehen in den Startlöchern“, so der Spargelbauer. Ein Kilo Spargel aus dem Seewinkel kostet heuer je nach Qualität zwischen fünf und neun Euro.