„70 Jahre ÖVP“ zum Nachlesen

Im April 1945 ist in Wien die Österreichische Volkspartei gegründet worden. 70 Jahre später feiert die ÖVP Burgenland dieses Ereignis mit der Herausgabe eines Buches. Es trägt den Titel „Burgenland - Vielfalt prägt“.

In dem Bildband sind „70 Jahre ÖVP Burgenland“ auf knapp 200 Seiten dargestellt. Die Fotos zeigen den Wandel der Partei und des Burgenlandes. Die ÖVP habe das Land entscheidend mitgestaltet, sagte Andreas Khol, der Präsident des ÖVP-Seniorenbundes, am Donnerstag in seiner Festrede im Kulturzentrum Oberschützen.

Buch über 70 Jahre ÖVP Burgenland

ORF

Der Bildband bietet viele historische Fotos

Khol befürchtet Ausbootung der ÖVP

Eine gute Zusammenarbeit in der Landesregierung sei ein kostbares Gut, so Khol. Er sei nicht sicher, ob es die auch nach der Landtagswahl geben werde. Er sehe das mit großer Sorge, kenne alle Beteiligten und wisse, dass wenn die Chance bestehe, die ÖVP auszubooten, sie auch ausgebootet werde.

Steindl: Seitenhieb auf SPÖ

Die ÖVP sei sehr gut aufgestellt und gehe mit großem Optimismus in diese Wahl, sagte Landesparteiobmann Franz Steindl. Schrille Wahlkampftöne vermied er. Nur einmal erlaubte sich Steindl einen verbalen Seitenhieb in Richtung SPÖ: Das Burgenland sei unter den ÖVP-Landeshauptmännern bis 1964 noch schuldenfrei gewesen. Bereits 1968 habe das Burgenland einen Schuldenberg von 231 Millionen Schilling gehabt, das sei der Unterschied.

Franz Steindl und Andreas Kohl bei der Präsentation des Buches über 70 Jahre ÖVP Burgenland

ORF

Franz Steindl und Andreas Khol signieren Bildband über ÖVP

Seniorenbund für große Koalition

Beim Festakt wurden auch die Kandidaten des Seniorenbundes bei der Landtagswahl vorgestellt, unter ihnen der ÖVP-Seniorensprecher, Klubobmann Rudolf Strommer. Der Landesobmann des Seniorenbundes, Kurt Korbatits, sprach sich klar für eine Fortsetzung der großen Koalition im Burgenland aus.

Die rot-schwarze Zusammenarbeit habe sich bewährt und er glaube nicht, dass ein Gegeneinander zweier so großer Parteien das Burgenland weiterbringen werde, so Korbatits. Der Seniorenbund hat im Burgenland rund 11.400 Mitglieder und ist damit die größte ÖVP-Teilorganisation.