Alt gegen neu: Ältester Heizkessel gesucht

Wer einen alten Heizkessel hat, kann dafür bis zu 3.000 Euro gewinnen. Denn derzeit läuft ein „Heizkessel-Casting“ beim Land: Je älter der Kessel ist, desto höher sind die Gewinnchance.

Das „Casting“ soll ein weiterer Anreiz dazu sein, die alte Heizungsanlage durch eine moderne und umweltschonende zu ersetzen. Mitmachen können alle, die noch mit Öl, Gas oder Kohle heizen, denn es werde der älteste fossile Heizkessel des Landes gesucht, sagte der Geschäftsführer der Energieagentur Burgenland, Johann Binder. Die Teilnehmer sollten den Heizkessel fotografieren und das Foto, das Alter und den Markennamen des Kessels an die Energieagentur Burgenland schicken.

Pressekonferenz zum "Heizkessel-Casting"

ORF/Martin Ganster

Landeshauptmann Hans Niessl und Johann Binder

Alte Heizungsanlage muss ausgetauscht werden

Für die drei ältesten Heizkessel gibt es einen Gutschein: 1.000 Euro für den dritten Platz, 2.000 Euro für den zweiten Platz und 3.000 Euro für den ersten Platz. Wichtige Voraussetzung für den Gewinn: Man muss die alte Heizungsanlage gegen eine neue tauschen. Unabhängig davon, wird ein Heizkesseltausch bereits mit bis zu 2.600 Euro gefördert. Neu ist jetzt, dass auch die Deinstallation der alten Heizanlage mit bis zu 500 Euro gefördert wird.

Weniger Energiekosten und weniger CO2

Die Heizkessel-Tauschaktion solle die Energiekosten senken und den CO2-Ausstoß reduzieren, sagte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ). Außerdem soll auch die regionale Wirtschaft - also zum Beispiel Installateure und Elektriker - davon profitieren. Einsendeschluss für das „Heizkessel-Casting“ ist der 30. April.