Heiligenkreuz: Grenzlandhalle soll saniert werden

Jahrzehntelang war sie die größte Veranstaltungshalle des Bezirks Jennersdorf: die Grenzlandhalle in Heiligenkreuz im Lafnitztal. Die Halle ist gesperrt, weil sie erhebliche Sicherheitsmängel aufweist. Nun soll saniert werden.

Die Grenzlandhalle wurde vor mehr als 40 Jahren errichtet. Unzählige Großveranstaltungen wie Konzerte und Wirtschaftsschauen wurden darin abgehalten. Durch Zufall habe man nun herausgefunden, dass es für die gemeindeeigene Halle eigentlich nie eine behördliche Benutzungsbewilligung gab, so Bürgermeister Eduard Zach (SPÖ).

Voriges Jahr musste man einen einsturzgefährdeten Teil wegreißen und dabei sei man von der Bezirkshauptmannschaft aufmerksam gemacht worden, dass es keine Benutzungsbewilligung gebe, so Zach. Daraufhin wurde die Halle für Veranstaltungen gesperrt. Wie das Ganze zustande gekommen sei, ließe sich heute, Jahrzehnte nach der Eröffnung, nicht mehr feststellen.

Keine Fluchtwege

Die Gemeinde habe jetzt nachträglich um die Genehmigung als Veranstaltungshalle angesucht, so Zach. Dafür müssten aber eine Reihe von Auflagen erfüllt werden. Vor allem die Sicherheitsauflagen würden nicht entsprechen, es gebe etwa keine Fluchtwege. Jetzt will die Gemeinde die Grenzlandhalle sanieren. Die Gesamtkosten werden auf 150.000 Euro geschätzt. Zach hofft, dass die Halle bis zum Herbst wieder für Veranstaltungen geöffnet werden kann.

Link: