TVthek für den Schulunterricht

Ab jetzt kann Geschichtsunterricht richtig spannend sein, denn der ORF Burgenland stellt sein umfassendes Video-Archiv Schulen zur Verfügung. Geschichtsunterricht funktioniert jetzt also per Mausklick via ORF-TVthek.

Fast 200 ORF-Sendungen können - nach der Ausstrahlung im Fernsehen - sieben Tage lang in der ORF TVthek angeschaut werden. Die Archive sind unbefristet online. Hier findet man zum Beispiel einen Beitrag über das Burgenland im zweiten Weltkrieg. Historische Archive zur Nutzung im Schulbereich bietet die TVthek zum Beispiel zu den Themen 100 Jahre erster Weltkrieg, 25 Jahre Eiserner Vorhang und seit kurzem auch die Geschichte der österreichischen Bundesländer.

„Wir haben in Niederösterreich begonnen und das zweite wichtige Bundesland für uns ist das Burgenland“, sagte ORF Online-Chef Thomas Prantner. „Erstens haben wir die Volksgruppen, ein wichtiges Thema. Zweitens gibt es eine inhaltlich interessante Kooperation mit dem Landesschulrat, wo dieses Videomaterial noch einmal im Unterricht über Online-Medien eingesetzt werden kann“, so ORF Burgenland-Landesdirektor Karlheinz Papst.

TVthek für Schulen

ORF

Beitrag über das Burgenland im zweiten Weltkrieg

Inhalte werden für Unterricht verwendet

All diese Inhalte kommen ab sofort im Unterricht an den Schulen zum Einsatz. Es funktioniert so, dass sich der Schüler über die „Lernen mit System“-Internetseite registriert. Die meisten burgenländischen Schüler sind das bereits. „Der Schüler steigt dort ein und findet dort die Beiträge, kann diese aufrufen und findet in einem E-Buch bereits den Film mit einem Link, wo er den Film ansehen kann. Online können auch gleich Fragen zu dem Film beantwortet werden, sodass man sehen kann, ob der Schüler den Film verstanden hat. Das System korrigiert automatisch die Fragen und man sieht sofort, ob man sie richtig beantwortet hat“, so Landesschulratspräsident Heinz-Josef Zitz.

TVthek für Schulen

ORF

Derzeit sind 134 Video-Beiträge im Archiv online

Video-Beiträge in sechs Rubriken online

Bei der Präsentation am Mittwochnachmittag konnten die Besucher ihr Wissen schon unter Beweis stellen. Zur Geschichte des Burgenlandes sind derzeit 134 Video-Beiträge in sechs Rubriken online. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Politik, Geschichte und Volksgruppen. Das Angebot wird laufend erweitert.

Links: