Bahnhofssperre Neusiedl: Keine Probleme

Seit dem Wochenende ist der Bahnhof Neusiedl am See wegen Umbauarbeiten gesperrt und wird von keinem Zug angefahren. Für die Strecke Purbach bis Parndorf Ost wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, der am Montagmorgen auch reibungslos funktionierte.

Für die Pendlerinnen und Pendler wurden vier Buslinien als Ersatz für die gesperrte Bahnstrecke eingerichtet. „Buslinie 1“ verkehrt zwischen Purbach und Parndorf Ort, „Buslinie 2“ zwischen der Haltestelle Bad Neusiedl und Parndorf, „Buslinie 3“ zwischen dem Bahnhof Neusiedl und Parndorf Ort und „Buslinie 4“ zwischen der Haltestelle Bad Neusiedl und Purbach. An jeder Haltestelle hängen Informationen der ÖBB. Zwei Frühzüge aus Pamhagen, nämlich der REX 7900 und der REX 7902, haben auch geänderte Abfahrtszeiten. Sie fahren zehn Minuten früher als im Regelfahrplan ab.

Schienenersatzverkehr beim Bahnhof Neusiedl am See

ORF

Bauarbeiten schreiten zügig voran

Die Sperre des Bahnhofs Neusiedl am See wurde notwendig, damit die Bauarbeiten ungehindert durchgeführt werden können. Beim ORF-Lokalaugenschein Montagfrüh waren die Gleise schon weggerissen, drei riesige Kräne hoben Betonblöcke an ihre Plätze, auch der künftige Personentunnel, der in Zukunft auf den zweiten Bahnsteig führen wird, ließ sich schon erahnen. Dort werden auch zwei Lifte errichtet, die Bahnsteige werden komplett erneuert und überdacht.

Schienenersatzverkehr beim Bahnhof Neusiedl am See

ORF

PendlerInnen müssen Bus nehmen

Bahnhof wird rundum erneuert

Das ganze Bahnhofsgebäude wird einem „Facelifting“ unterzogen, es kommen neue Sanitäranlagen dazu und ein neuer Abstellplatz für insgesamt 150 Fahrräder. Neben den Erleichterungen für die Bahnfahrer, wird auch die Technik - wie zum Beispiel Fahrleitungen, Stellwerk und Weichen - modernisiert.

Sperre soll zwei Wochen dauern

Insgesamt werden fast 17 Millionen Euro investiert - mehr dazu in Spatenstich: Bahnhof Neusiedl wird modernisiert. Die gute Nachricht für alle Pendlerinnen und Pendler: Läuft alles nach Plan, kann der normale Schienenverkehr in zwei Wochen wieder aufgenommen werden.

Link: