Unterwart: Ortstafeln wieder gestohlen

Am Wochenende sind in Unterwart schon wieder die zweisprachigen Ortstafeln gestohlen worden. Die unbekannten Täter montierten die beiden Ortstafeln vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab.

Die Tafeln mit der Aufschrift Unterwart/Alsoör wurden fein säuberlich aus dem Rahmen geschraubt. Schon im Vorjahr schlugen Unbekannte dreimal zu und stahlen die Tafeln - mehr dazu in Unterwart: Rätsel um gestohlene Ortstafel. Im Februar des Vorjahres kam es das erste Mal zum Diebstahl, damals ging man in der Gemeinde noch von einem Faschingsscherz aus, zwei Monate später wurden die Ortstafeln neuerlich gestohlen. Mitte September passierte es dann das dritte Mal und am vergangenen Wochenende nun also das vierte Mal.

Leerer Ortstafel-Rahmen in Unterwart

ORF/Kurt Krenn

Die Ortstafeln wurden bereits zum vierten Mal gestohlen

Bürgermeister verärgert

Es sei fürchterlich ärgerlich und er wisse nicht, was sich die Leute dabei denken würden, sagte der Unterwarter Bürgermeister Josef Horvath (ÖVP). Man müsse sich doch bewusst sein, dass das eine strafbare Handlung sei, ein glatter Diebstahl und kein Jux und keine Tollerei.

Ortstafel von Unterwart

ORF/Kurt Krenn

Polizei ermittelt

Jetzt ermitteln Kriminalpolizei und auch das Landesamt für Verfassungsschutz. Dreimal wurden nämlich zweisprachige Ortstafeln gestohlen. In einem Fall sei es eine rein deutsche Tafel gewesen, erzählte der Bürgermeister. Die neuen Ortstafeln werden nun von der Landesstraßenverwaltung bestellt. Es wird etwa eine Woche dauern, bis sie wieder aufgestellt werden können. Eine Ortstafel kostet rund 250 bis 300 Euro.