Avita-Therme: Investor Club gegründet

Das Avita-Resort gehört der Kurbad Tatzmannsdorf AG und einer Reihe von Privatpersonen und Unternehmern aus der Region. Die Zahl dieser Kommanditisten wurde nun auf 100 aufgestockt. Als Zuckerl für die Geldgeber wurde ein Investor Club gegründet.

Das Avita-Resort hat einen großen Eigentümer, die Kurbad Tatzmannsdorf AG, hinter der das Land steht. Sie hält zirka 37 Prozent. Der große Rest der Anteile verteilt sich auf Privatpersonen und Unternehmer aus der Region Oberwart. Sie haben im Durchschnitt jeweils rund 50.000 Euro eingebracht. Am Beginn vor 20 Jahren waren es 26 Kommanditisten. Zuletzt wurde ihre Zahl von 92 auf 100 aufgestockt.

Einer der neuen Miteigentümer ist Walter Gölles aus Oberwart. „Ich hoffe auf eine Rendite. Wenn man heute die Geschichte um unsere Banken sieht, dann ist man auch zufrieden, wenn es nicht so satt ausfällt, sondern, dass man für das Geld, dass man hineininvestiert auch etwas bekommt - und vor allem mehr bekommt, wie auf der Bank“, so Gölles. Wichtiger aber sei es, dabei zu sein bei diesem Projekt, das aus der Region heraus entstanden ist, so Gölles.

Avita, Investor Club

ORF

Das Avita-Resort in Bad Tatzmannsdorf

Avita, Investor Club

ORF

Für Investor-Club-Mitglieder gibt es Sachleistungen

Sachleistungen im Investor Club

Einen sicheren Gewinn ziehen die Kommanditisten aus ihrer Mitgliedschaft im neu gegründeten Investor Club. Die ist mit diversen Sachleistungen verbunden, erklärte der Sprecher der Kommanditisten, der Gastwirt Herbert Treiber. Je nach Einlage, zwischen 30.000, 50.000 und 100.000 Euro, hat man verschiedene Vorteile. Bei 100.000 Euro hat man das ganze Jahr über gratis Eintritt zur Therme, man kann übernachten und essen, erklärte Treiber.

Ein Kommanditist der ersten Stunde ist Ewald Tölly aus Oberwart. Der Bestattungsunternehmer hat sich nicht nur, aber auch aus steuerlichen Gründen beteiligt. „Am Anfang war es sicher steuerlich von Vorteil, dass man eine höhere Verlustabschreibung getätigt hat. Dann hat sich das so entwickelt, dass man sagt, dass man Anteile herausbekommt. Man hat nicht nur eine Gewinnbeteiligung, sondern man nimmt an diesem Unternehmen aktiv teil“, meinte Tölly.

Avita, Investor Club

ORF

Viele kamen zur Präsentation des Investor Clubs

Avita, Investor Club

ORF

Außenbecken der Avita-Therme

Betriebswirtschaftlich gut aufgestellt

Betriebswirtschaftlich sei das Ressort gut aufgestellt, betonte Geschäftsführer Peter Prisching. Vor zwei Jahren wurden 19,7 Millionen Euro in den Ausbau der Avita-Therme und in die Modernisierung und Erweiterung des Hotels investiert. „Es ist uns gelungen, schon im zweiten Jahr, also 2014, Gewinne zu erwirtschaften“, so Prisching. Einige Kommanditisten werden heuer noch aufgenommen. Mindesteinlage: 30.000 Euro.