Rust: 88-Jährige bei Diebstahl ertappt

In Rust wurde am Mittwoch eine Einbrecherin auf frischer Tat ertappt. Das Besondere daran ist, dass die Einbrecherin 88 Jahre alt und in Ungarn amtsbekannt ist. Die Frau wurde von dem Bewohner beim Durchwühlen der Möbel erwischt und zur Rede gestellt.

Die 88-jährige Frau aus Ungarn suchte laut Polizei gerade nach Wertgegenständen, als der Hausbesitzer heimkam. Dieser verständigte die Polizei, weil die Frau keine schlüssigen Angaben machen konnte. Als die alarmierten Beamten eintrafen, stellte sich heraus, dass die Verdächtige in ihrer Heimat keine Unbekannte war.

Die Budapesterin stiehlt nach eigenen Angaben „aus Leidenschaft“ und bezeichnet sich stolz als „Königin der Diebe“, war schon vor Jahren in Medien zu lesen. Diese Leidenschaft ist der 88-Jährigen bereits mehr als 20 Mal zum Verhängnis geworden. Die Frau wurde in Ungarn zu insgesamt 40 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt, davon verbrachte sie insgesamt 17 Jahre im Gefängnis.

Einbrecherin, Gizi Repülös

mosaiconline.hu

Die 88-Jährige im Gefängnis

Flog früher zu den Einbrüchen

Der 88-jährigen Budapesterin dürfte es im Seniorenheim langweilig geworden sein. Offenbar wollte sie ihrer Kleptomanen-Karriere in Rust ein weiteres Kapitel hinzu fügen. Sie ist in Ungarn unter dem Namen „fliegende Gizi“ berühmt-berüchtigt. Denn während des Kommunismus ist sie stets mit dem Flugzeug zu ihren Tatorten in der Provinz geflogen und am selben Tag wieder zurück nach Budapest.

Inzwischen, so berichten Medien in Ungarn, würde sie nur noch den Zug benutzen, zumal Bahnfahren in Ungarn für Pensionisten kostenlos ist. Die 88-jährige Einbrecherin wurde angezeigt.