Diebe im Bezirk Neusiedl am See unterwegs

Am Wochenende haben Unbekannte in mehrere Kellerabteile zweier Wohnhausanlagen in Neusiedl am See eingebrochen und ein Fahrrad im Wert von 10.000 Euro gestohlen. In Halbturn wurde ein Pensionist in seinem eigenen Haus bestohlen.

Dem 77-jährigen wurde bereits vergangene Woche aus seinem Schlafzimmer Geld gestohlen. Der Mann bekam Besuch von zwei unbekannte Frauen. Sie verwickelten den Mann in ein Gespräch. Eine der beiden gab an, eine Zigarette rauchen zu gehen, dürfte jedoch in das Schlafzimmer verschwunden sein.

Nachdem die Frau zurückgekommen war, verabschiedeten sich die beiden. Dass im Aschenbecher keine Zigarettenreste waren und es nicht nach Rauch roch, kam dem Pensionisten verdächtig vor. Als er nachschaute, bemerkt er, dass Geld fehlte. Die beiden Frauen dürften laut Beschreibung des Pensionisten etwa 35 bis 40 Jahre alt sein. Sie sprachen mit ungarischem Akzent und nannten sich Brigitte und Maria.

Auto gestohlen und Diesel abgezapft

In Parndorf zapften bisher unbekannte Täter von einem Mähdrescher 400 Liter Diesel ab und stahlen außerdem noch ein Starkstromkabel. Der Mähdrescher war in einer Halle abgestellt. Die Täter drückten das Sichtfenster eines Rolltores auf und gelangten so in die Halle. Der Schaden beträgt laut Polizei mehr als 700 Euro.

In Bruckneudorf wurde von der Park&Ride-Anlage beim Bahnhof ein Auto gestohlen. Der Schaden: 14.000 Euro.