Wieder zwei Störsender-Autoeinbrüche

Autoeinbrecher, die einen Störsender verwenden, haben am Samstag wieder auf einem Parkplatz in Neusiedl zugeschlagen. Sie verhinderten per Funksignal das Absperren und räumten die Autos aus.

Der erste Fall ereignete sich mittags. Ein 44-jähriger Mann stieg aus seinem Wagen und drückte auf die Fernbedienung, um ihn abzusperren. Doch die unbekannten Täter setzten den Störsender ein und stahlen Lebensmittel und Medikamente aus dem Auto.

Reisetasche und Geldbörse gestohlen

Nach der gleichen Masche agierten sie am Nachmittag. Diesmal nahmen sie sich den in Ungarn zugelassenen Pkw eines ebenfalls 44-Jährigen vor. Ihre Beute: ein Mobiltelefon, eine Reisetasche mit Ski-Kleidung und eine Geldbörse, in der sich Kreditkarten, ein Führerschein, ein Zulassungsschein und ein Personalausweis befanden. Die Polizei schätzt den Schaden auf 1.500 Euro. In den vergangenen Wochen kam es im Burgenland immer öfter zu Autoeinbrüchen, bei denen ein Störsender eingesetzt wurde - mehr dazu in Autoeinbrüche per Funk häufen sich.

Moped in Pamhagen gestohlen

Auch aus Pamhagen wurde am Samstag ein Diebstahl gemeldet. Dort stahlen unbekannte Täter ein Moped, das in einer eingezäunten Wohnhausanlage abgestellt war. Das Tor zum Hof war aber nicht abgesperrt.