Autoeinbruch per Störsender

In Neusiedl ist erneut ein Auto mithilfe eines Störsenders „aufgebrochen“ worden. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes versperrte ein 37-jähriger Wiener sein Auto mittels Funk-Zentralverriegelung. Etwa 15 Minuten später fehlten etliche Gegenstände aus seinem Fahrzeug.

An dem Auto konnten keine Beschädigungen oder Spuren eines Einbruches festgestellt werden. Offensichtlich wurde das Funksignal der Fernbedienung gestört und somit die Verriegelung der Fahrzeugtüren verhindert. In den vergangenen Monaten wurden wiederholt Diebstähle aus Fahrzeugen angezeigt, wo keine Einbruchsspuren zu sehen waren. Erst am vergangenen Freitag gab es einen fast identischen Fall, ebenfalls auf einem Parkplatz in Neusiedl.

Seit November gibt es auf einem großen Parkplatz in Neusiedl am See und auch im benachbarten Parndorf mehrere derartige Fälle. Die Ermittler gehen von gezielten Aktionen und einer organisierten Bande aus.

Verdächtige Vorfälle melden

Von der Polizei wird abermals eindringlich darauf hingewiesen, sich beim Verlassen des Fahrzeuges mit einem Kontrollgriff zu vergewissern, dass dieses tatsächlich versperrt ist und keine Gegenstände wie Mobiltelefone, Tablet-PCs oder Laptops im Auto zu lassen. Verdächtige Wahrnehmungen, insbesondere wenn unbekannte Personen Lenker beim Verlassen des Fahrzeuges ohne ersichtlichen Grund aus sicherer Entfernung beobachten, sollten die Autofahrer der Polizei melden.

Links: