So viele Gäste wie noch nie

Im Vorjahr haben so viele Gäste wie noch nie das Burgenland besucht. Insgesamt waren es mehr als 960.000. Diese Bilanz zog der Burgenland Tourismus. Auch bei den Nächtigungen gab es ein Plus.

Es waren vor allem die Vier- und Fünf-Sterne-Hotels, die im vergangenen Jahr Steigerungen bei den Nächtigungen verzeichnen konnten. Fast 490.000 Gäste - das ist in etwa die Hälfte aller Ankünfte des Vorjahres - wurden in diesem Segment gezählt. Insgesamt wurden im Vorjahr 960.686 Gäste im Burgenland begrüßt. Im Zehn-Jahres-Vergleich zeigt sich hier ein deutlicher Anstieg: So gab es 2014 im Vergleich zu 2004 rund 300.000 Ankünfte mehr. Leichte Rückgänge gab es lediglich 2011 und 2013.

Gäste bleiben kürzer

Eine Herausforderung für die Touristiker stellt der anhaltende Trend zu kürzerer Verweildauer - pro Aufenthalt im Schnitt drei Übernachtungen - dar. Dennoch gab es auch ein leichtes Plus bei den Nächtigungen, insgesamt waren es im Vorjahr 2,9 Millionen Übernachtungen. Das Burgenland liege bei den Übernachtungen 2014 nach Wien und Niederösterreich im Österreich-Ranking auf dem dritten Platz, sagte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ). Um die Nächtigungen auf über drei Millionen zu steigern, müsse die Internationalisierung verbessert werden, unter anderem durch Kooperationen über die Flughäfen.

Pressekonferenz

ORF

Mario Baier, Hans Niessl, Michaela Resetar, Karl Reiter

Thermen-, Wellness- und Gesundheitsurlaub sei „vom Seewinkel bis in den tiefen Süden“ im Tourismus der Wirtschafts-Motor, sagte Burgenland Tourismus-Direktor Mario Baier. Fast 80 Prozent der Übernachtungen - das sei im Ländervergleich der höchste Anteil - entfielen auf den österreichischen Markt. Rund 625.000 Nächtigungen wurden im Vorjahr von ausländischen Gästen gebucht. Auf Qualität zu setzen, zahle sich daher aus, sagte Tourismuslandesrätin Michaela Resetar (ÖVP). Auch bei Ausflugsgästen konnte das Burgenland punkten.

Suche nach neuen Nischen

Um im Tourismus erfolgreich zu sein, seien die Mitarbeiter, das passende Produkt und die politischen Rahmenbedingungen wichtig, so der Hotelier Karl Reiter. Wichtig sei es auch, nach Nischen zu suchen. Gesundheit sei inzwischen ein essenzielles Thema. Entscheidend für ein Produkt sei die Verpackung, die „zeitgemäß, sexy, ansprechend“ sein sollte.

Ein wichtiges Ziel des Burgenland Tourismus bildet der Relaunch der Region Neusiedler See als Sommer-Urlaubsdestination. Wichtig seien außerdem der Ausbau des Tagestourismus und eine stärkere Präsenz im Bereich Internet-Vertrieb mit Online-Buchbarkeit und Angeboten, so die Touristiker.