Planquadrat: Sieben Alko-Lenker angezeigt

Im Zuge eines landesweiten Planquadrats mit dem Fokus auf Alkohol und Drogen im Straßenverkehr hat die Polizei im Burgenland in der Nacht auf Sonntag 1.650 Autofahrer kontrolliert, sieben von ihnen wurden angezeigt, weil sie alkoholisiert waren.

Insgesamt nahm die Polizei 725 Alkoholtests vor. Drei Autofahrern wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Der höchste Alkoholwert wurde bei einer 40-jährigen Autofahrerin aus dem Bezirk Oberwart mit 1,68 Promille gemessen.

Weniger Übertretungen als im Jänner

Auffallend war laut Polizei, dass von den sieben Alko-Lenkern keiner unter 30 Jahren alt war und vier davon Frauen waren. Obwohl diese Schwerpunktaktion im Gegensatz zu einer vorangegangenen im Jänner in den Medien nicht angekündigt worden sei, habe es fünf Übertretungen im Bereich Alkohol am Steuer weniger gegeben.

Insgesamt 40 Anzeigen

Im Bezirk Oberpullendorf wurde ein 28-Jähriger ohne Lenkberechtigung angetroffen - der Führerschein war ihm vor zwei Jahren wegen Alkohol am Steuer entzogen worden. Insgesamt wurden 40 Anzeigen ausgestellt und 65 Organmandate eingehoben. 60 Beamte waren bei der Aktion im Einsatz.

Link: