Diebe stahlen mehrere Kupferdachrinnen

Heiß begehrt sind zur Zeit offenbar Kupferdachrinnen und Abflussrohre. In vier Gemeinden im Bezirk Mattersburg haben unbekannte Diebe zum Teil gleich mehrmals zugeschlagen. Die Ermittlungen der Polizei laufen.

Die Unbekannten schlugen an insgesamt sechs verschiedenen Bushaltestellen in den Ortschaften Loipersbach, Schattendorf, Baumgarten und Draßburg zu. In Draßburg montierten sie die Kupferrinnen gleich von drei Bushaltestellenhäuschen ab. Die Vorgehensweise sei dabei immer dieselbe, sagte Gerald Koller von der Landespolizeidirektion Eisenstadt.

Die Dachrinnen wurden gewaltsam entfernt und mitgenommen. Aufgrund der geografischen Nähe der betroffenen Ortschaften geht die Polizei davon aus, dass es sich um dieselben Täter handelt. Im Vorjahr habe es einen weiteren Fall in Draßburg gegeben, wo ebenfalls bei einem Wartehäuschen die Dachrinne abmontiert worden sei, so Koller.

Dachrinnen-Diebstahl

ORF

Bei dem Wartehäuschen fehlt die Dachrinne

Dachrinnen-Diebstahl

ORF

Auch bei diesem Wartehäuschen wurde die Dachrinne gestohlen

Polizei hofft auf Hinweise

Erst vor kurzem wurden auch in Rattersdorf (Bezirk Oberpullendorf) die Kupferdachrinnen vom Dach einer Kirche gestohlen. Ein Zusammenhang mit den anderen Vorfällen konnte bisher aber nicht festgestellt werden. Die Polizei hofft nun auf Hinweise, denn derzeit gibt es keine Spur, die zu den Tätern führt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf knapp 2.000 Euro.

Dachrinnen-Diebstahl

ORF

Es wurden mehrere Kupferdachrinnen gestohlen

Draßburg montiert nun PVC-Rohre

In der Gemeinde Draßburg werden nun PVC-Rohre statt wie bisher Kupferrohre montiert, um solche Diebstähle künftig zu vermeiden, so Amtsdirektor Ernst Wild. Die Beamten der Polizei Mattersburg ermitteln.