Elf Einbrüche geklärt

Beamten des Bezirkspolizeikommandos Oberwart ist es jetzt gelungen, elf Einbrüche aus dem Jahr 2012 zu klären. Mittels Auswertung von biologischen Spuren konnten diese einem Verbrecher-Duo aus Moldawien zugeordnet werden.

Die beiden Verdächtigen im Alter von 24 und 27 Jahren hatten es vor allem auf Geld, Elektronik und Diesel sowie Getränke und Zigaretten abgesehen. So brachen sie im Jahr 2012 immer wieder in Tankstellen, Gasthäuser und andere Wirtschaftsgebäude im Bezirk Oberwart und in der benachbarten Steiermark ein. Der dadurch entstandene Schaden beläuft sich insgesamt auf mehr als 42.000 Euro.

Ein Täter verhaftet, ein Täter gesucht

Durch biologische Spuren, die die Verdächtigen bei ihren Einbrüchen zurückgelassen hatten, konnten die beiden Täter letztlich ausgeforscht werden. Es handelt sich dabei um zwei moldawische Staatsbürger, gegen die das Bezirkspolizeikommando Oberwart schon seit längerer Zeit ermittelt. Die nun ausgewerteten Spuren führten die Beamten zu den beiden Männern. Ein Täter konnte bereits gefasst und verurteilt werden. Der andere ist noch flüchtig. Gegen ihn wurde ein Europäischer Haftbefehl erlassen.