Wieder mehr Arbeitslose

Die Arbeitslosigkeit ist österreichweit erneut gestiegen. Auch im Burgenland gibt es mehr Arbeitslose: Insgesamt waren im Jänner laut AMS exakt 13.807 Menschen ohne Beschäftigung. Dazu kommen noch 1.961 AMS-Schulungsteilnehmer.

Im Burgenland waren heuer im Jänner um 4,9 Prozent mehr Menschen ohne Job als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Es gibt derzeit also 15.768 Arbeitslose inklusive AMS-Schulungsteilnehmer. Besonders schwer tun sich offensichtlich ältere Arbeitslose bei der Jobsuche: So gibt es bei Menschen ab 50 Jahren einen Anstieg von elf Prozent bei den Arbeitslosenzahlen.

Leichter Rückgang bei arbeitslosen Jungen

Einen leichten Rückgang von einem Prozent verzeichne die Statistik bei der Jugendarbeitslosigkeit, so Peter Bencsics vom AMS Burgenland. Auf Lehrstellensuche sind im Moment 159 junge Burgenländer. Am Markt gäbe es 52 offene Lehrstellen. Die meisten Arbeitslosen gibt es im Bezirk Oberwart, die wenigsten im Bezirk Jennersdorf.

Auffällig ist auch der Rückgang an AMS-Schulungsteilnehmer. So gab es heuer im Jänner um allein im Burgenland 400 Teilnehmer weniger als im Vorjahr. Der Grund: Sparmaßnahmen.

Link: