Rothblum: Spurensuche in Deutschkreutz

Die Medienmanagerin Sylvia Rothblum ist Vizepräsidentin bei Warner Bros. und für den deutschsprachigen und israelischen TV-Markt verantwortlich. Ihre Familie stammt aus Deutschkreutz und wurde 1938 von den Nazis vertrieben. Am Freitag war sie auf Spurensuche im Burgenland.

Rothblums Großvater hatte in Deutschkreutz das Textilgeschäft Sandor Feigelstock, bis sich für ihn und seine Familie mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten im Jahr 1938 alles änderte. Damals wurde die 250-jährige jüdische Geschichte der Gemeinde von Nazis und Mitläufern brachial beendet. Die 430 Juden wurden vertrieben, ihr Eigentum geraubt oder so wie das Geschäft der Feigelstocks arisiert.

Geschäft von Sylvia Rothblums Großvater in Deutschkreutz

ORF

Foto des Geschäfts der Feigelstocks in Deutschkreutz

Bewegender Besuch

Es sei sehr bewegend in dem Geschäft, in dem ihre Vorfahren jahrelang gearbeitet haben, zu stehen, sagte die Medienmanagerin bei ihrem Besuch in Deutschkreutz. Ihre Mutter war sieben Jahre alt als Deutschkreutz „judenfrei“ gemacht wurde. Die Familie konnte nach Uruguay flüchten, wo auch die Top- Managerin ihre ersten Lebensjahre verbrachte.

Sylvia Rothblum auf dem jüdischen Friedhof in Deutschkreutz

ORF

Rothblum auf dem jüdischen Friedhof in Deutschkreutz

Rothblum: Es gibt keinen Schlussstrich

Gräben gebe es nicht, aber man sei traurig, dass so etwas möglich war, meinte Rothblum über ihre Familiengeschichte. Für sie und ihre Kinder sei das Wichtigste, dass so etwas nie mehr passieren solle. Man müsse immer wieder darüber reden, es gebe keinen Schlussstrich, weil man gedenken und sich erinnern müsse, damit so etwas nie wieder passieren könne. Minuten der Stille verbrachte Rothblum dann auf dem jüdischen Friedhof in Deutschkreutz.

Seit einem Jahr ist das Geschäft in Deutschkreutz geschlossen. Toni Rauch hatte es nach dem Krieg gekauft und freut sich immer, wenn Angehörige der Familie Feigelstock zu Besuch kommen.

Sylvia Rothblum zu Gast in "Mahlzeit Burgenland"

ORF

Sylvia Rothblum zu Gast bei „Mahlzeit Burgenland“

Managerin bei großem Hollywood-Konzern

Sylvia Rothblum kam mit ihrer Familie viel herum. Nach Urugay lebte sie in Brasilien, Israel, Italien, China und den USA. Derzeit lebt sie in München. Ihr Arbeitgeber Warner Bros. gehört zum großen Time-Warner-Konzern mit Serien und Filmen wie „The Big Bang Theory“, „The Mentalist“ und die „Harry Potter“-Reihe. Rothblum verkauft die Serien- und Film-Hits an TV-Stationen.

Sylvia Rothblum

ORF

Top-Managerin und Buch-Autorin

Sie habe Glück, denn wenn sie fernsehe oder Serien schaue, erzähle sie allen, dass sie arbeite, sagte die Mutter zweier Kinder in der „Radio Burgenland“-Sendung „Mahlzeit Burgenland“. Über ihre Erfahrungen Karriere und Beruf miteinander zu verbinden, schrieb Rothblum gemeinsam mit Petra Preis das Buch „Frauen sind die besseren Manager.“

Link: